Achtsamkeits-Impuls: Achtsamkeitstagebuch

Ohne Frage hilft Achtsamkeit dabei, das Leben und uns selbst intensiver zu spüren. Achtsamkeit entschleunigt und lässt uns den Moment in seiner Ganzheit erleben. Wir drehen uns nicht länger in dem typischen Gedankenkarussell in Vergangenheit oder Zukunft. Wir sind absolut präsent, wir leben das Jetzt. Sei es, dass wir mit unserer Aufmerksamkeit jemandem zuhören, ohne gedanklich abzuschweifen, oder dass wir zum Beispiel ein Essen zubereiten. Die Zubereitung einer Mahlzeit eignet sich besonders gut, um Achtsamkeit zu üben.

Probiere es aus, inwieweit es dir gelingt, ganz bei der Tätigkeit deiner Hände zu bleiben, die Zutaten zu ertasten, sie zu riechen und den Geräuschen zu lauschen. Nicht umsonst finden viele Menschen Entspannung beim Kochen. Und trotzdem: Selbst wenn wir um die positive Wirkung von Achtsamkeit wissen, vergessen wir sie leicht im Alltag. Deswegen kauf dir ein Heft oder ein schönes Buch. Hier schreibst du jeden Tag einen Moment hinein, den du in Achtsamkeit erlebst. Das kann der Spaziergang mit deinem Hund sein, wobei du dem Zwitschern der Vögel lauschst. Oder die morgendliche Dusche, bei der du spürst, wie die Wasserstrahlen sanft deinen Körper massieren. Nach ein paar Tagen wirst du bereits feststellen, dass dieses Tagebuch dir hilft, deinen Alltag wesentlich achtsamer zu erleben. Außerdem spürst du beim Notieren noch einmal in den achtsamen Moment hinein. Du wirst Freude und Dankbarkeit für diese Momente fühlen, so dass dir ohne den Eintrag ins Tagebuch irgendwann etwas fehlen würde.

 

“Da wird es hell in unserem Leben, wo man für das Kleinste danken lernt.”

Friedrich von Bodelschwingh

 

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...