Stress abbauen: Spruch der Woche

Je mehr du beginnst, dich so zu lieben, wie du bist, je weniger Stress hast du in deinem Leben.

Wer hindert dich eigentlich daran, dich so zu lieben, wie du bist? Die vielen Unsicherheiten, Zweifel, Ängste und Gefühle von Unzulänglichkeit und Scham, sie alle wurzeln in dir. Du selbst besitzt die Freiheit, dich so anzunehmen, wie du bist und dich ebenso selbstverständlich anderen zuzumuten. Doch diese Freiheit raubst du dir selbst, indem du dein schärfster Kritiker bist und dich mit Strenge und Unnachsichtigkeit betrachtest. Anderen gegenüber bist du mitfühlend, verständnisvoll und liebevoll, warum schaffst du es nicht bei dir selbst?

Deine hohen Ansprüche setzen dich unter Stress. Um diesen Stress abzubauen, musst du verstehen, woher diese Ansprüche und Unsicherheiten kommen. Oft aus der Kindheit, aus Erfahrungen, die dich gelehrt haben, nur unter bestimmten Voraussetzungen liebenswert zu sein. Doch heute ist heute und die Vergangenheit war gestern.

Jeden neuen Tag hast du die Chance, neu zu starten. Entweder schleppst du das Gepäck aus der Vergangenheit mit dir herum oder du legst es sanft und respektvoll nach und nach ab, um vertrauensvoll und losgelöst in DEINE Zukunft zu starten. Denn das Gepäck, was du früher brauchtest, um zu „überleben“, brauchst du heute längst nicht mehr. Heute liegt dir die Freiheit zu Füßen, dich so zu lieben und anzunehmen, wie du bist. Lass dir dieses großartige Geschenk nicht von all deinen Kritikern verderben. Umarme dich und liebe dich.

Sich vertrauen,

sich hingeben,

sich lieben,

alles beginnt zuerst bei dir selbst.

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...