Hildegard von Bingen: Spruch der Woche

Je achtsamer du deine Gefühle wahrnimmst, desto bewusster und ausgeglichener kannst du reagieren und entscheiden, was für dich gut ist.

Wie der Monat April mal mit Hagel, mal mit Sturm, dann mit Regen und mit Schneegestöber und plötzlich blauem Himmel und Sonnenschein aufwartet, geht es hin und wieder auch in unserem Inneren hoch her. Die Äbtissin Hildegard von Bingen schrieb bereits im 12. Jahrhundert sogenannte Monatstexte, in denen sie den Menschen in Verbindung zur Natur betrachtete.

Laut Hildegard von Bingen sorgt dieser Frühlingsmonat für einigen Wirbel in unserem Herzen. Frühlingsgefühle, Tatendrang und dann wieder Frühlingsmüdigkeit und Erschöpfung. Was auch immer dich umtreibt, sobald du achtsam deine Gefühle wahrnimmst, distanzierst du dich ein wenig davon, um sie zu betrachten. Und in diesem Moment hast du die Wahl, denn du erkennst, dass nicht du die Emotion bist, sondern dass du lediglich eine Emotion hast. Das erlaubt dir, dich deinen Gefühlen bewusst zuwenden, um sie zu genießen und den Bedürfnissen dahinter nachzukommen.

Vielleicht haderst du dann nicht länger mit dir, weil die Frühlingsmüdigkeit dich gepackt hat, sondern gönnst dir Ruhephasen. Oder du startest mit täglichen Spaziergängen in der Natur, um in die Energie der Natur einzutauschen und zu deiner inneren Kraft zu finden. Hildegard von Bingen war sehr naturverbunden und erkannte, wie ein achtsamer Lebensstil und eine bewusste Wahrnehmung der Natur uns innerlich ausbalancieren, um das Leben freudvoller auszukosten.

In der Achtsamkeit glätten sich
die Wogen in deinem Herzen

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zu "Hildegard von Bingen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...