Dankbarkeit: Spruch der Woche

Es tut gut, auch einmal gemeinsam zu schweigen, um die Dankbarkeit für das Beisammensein zu spüren.

Palavern hier, Palavern dort – ständig sind wir am Reden und Quatschen. Sicherlich ist Kommunikation wichtig, denn es tut gut, ein Wort loszuwerden, zusammen zu lachen und sich auszutauschen. Manchmal merken wir erst nach einem Tag in relativer Einsamkeit, wie belebend es ist, endlich sprechen zu können.

Plötzlich ist Lebendigkeit da und vieles erscheint fröhlicher und leichter. Doch es gibt auch die andere Seite der berühmten Medaille. Denn weniger Reden kann durchaus erholsam sein. Schweigen wir, kehrt Stille und Ruhe in uns ein. Nicht selten sind es diese Momente, in denen wir uns erst richtig spüren.

Alles hat Resonanz. Horchst du in das Schweigen hinein und genießt das Beisammenseins mit einem anderen Menschen in Stille, entsteht ein Raum, der von Nähe und Verbundenheit getragen wird, jenseits der Worte. Ein nonverbaler Austausch, der oft viel tiefer reicht und uns den Wert des Beisammenseins in Dankbarkeit fühlen lässt. Denn alles, was wir denken und sagen, schwingt und hinterlässt energetisch Spuren. Achtsam im Schweigen diese Resonanzen wahrzunehmen, bereitet uns ein intensives und nachhaltiges Erleben unserer selbst.

In der Stille
erlaubst du deinem Herzen,
sich in Dankbarkeit zu öffnen.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Dankbarkeit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...