Dankbarkeit: Spruch der Woche

In der Haltung der Dankbarkeit öffnest du dein Herz und lässt zu, dass Liebe fließt.

Heiligabend ist für viele Menschen das Fest der Besinnung und der Harmonie im Kreise der Familie. Manch einer jedoch sitzt an dem Festtag allein da und verspürt eher Traurigkeit, weil geliebte Menschen nicht mehr da sind oder wegen Streitereien aus dem Leben verschwunden sind. Nicht in jedem Haus leuchten die Augen vor Freude, wenn der Tannenbaum im festlichen Glanz erstrahlt.

Und dennoch: Heiligabend ist auch ein Fest der Dankbarkeit. Wenn du dich an diesem Tag trotz vielleicht lastender Traurigkeit besinnst, dann öffne dein Herz für Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, dass du die Stunden gemeinsam mit den Menschen erleben durftest, deren Platz jetzt so leer ist. Dankbarkeit für die Liebe, die du noch immer für sie in deinem Herzen er trägst. Vielleicht schaffst du es auch, in Demut Liebe an die Person zu senden, die dich verletzt hat und mit der du im Streit auseinandergegangen bist. Denn den Schmerz darüber spürst du nur, weil diese Person für dich wertvoll war, weil sie dir etwas bedeutet hat.

Wer weiß, wohlmöglich ergeht es ihr an diesem Tage genau wie dir. Was auch immer euch entzweit hat, sende Liebe aus und spüre nach, wie sich diese Haltung anfühlt. Demut und Dankbarkeit lösen Verbitterung und Schmerz auf. Sie öffnen dein Herz und ermöglichen es dir, Situationen mit dem Blick der Liebe zu betrachten.

Dankbarkeit
lässt unsere Herzen wachsen

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Dankbarkeit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...