Burgdämonen

App bei Google Play App bei iTunes

Spielerische Erkundung von Burgen und Ruinen

Der deutsche Burgenwinkel ist die Region in und um den nordöstlichen Teil des Landkreises Haßberge, in dem es zahlreiche Burgen, Schlösser, Ruinen und historische Altstädte gibt. Zahlreiche Wanderwege führen zu den Burgen, Schlössern und Burgruinen des Deutschen Burgenwinkels und laden zu Halbtages- und Tagestouren, aber auch kürzeren Rundwanderungen ein. Die App „Burgdämonen“ begleitet Interessierte auf einer Reise durch den Burgenwinkel. An jeder Burg gibt es etwas zu entdecken. Durch Aktivierung der GPS-Funktion am Ort der Burg wird jeweils ein Video freigegeben, das die Geschichte von Jakob dem Steinmetz fortschreibt. Dazu gibt es an jeder Burg Tafeln, die jeweils einen Lebensabschnitt von Jakob beschreiben.

Die Installation der App erfordert eine gewisse Zeit, da etwa 100 Megabyte an Daten heruntergeladen werden müssen. Diese Menge ist erforderlich, da die App offline arbeitet, aber gleichzeitig eine Vielzahl an Videos, Animation und Kartenmaterial bietet. Deshalb sollten Sie die Installation der App nur dann starten, wenn Sie sich im Einzugsbereich eines WLAN befinden. Falls Sie die App über das Mobilfunknetz installieren, können unter Umständen zusätzliche Kosten entstehen und bei nicht ausreichender Bandbreite dauert der Download der Daten vergleichsweise lange. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie für einen erfolgreichen Einsatz der App mindestens 500 Megabyte freien Speicherplatz auf Ihrem Smartphone haben müssen.

Vorsicht: Die App lädt viele Daten herunter

Nach dem Start der App erscheint zunächst einmal ein kurzes Einführungsvideo, das Sinn und Zweck der App vorstellt. Ein Hinweis: Sie können das Video einfach durch eine Wischbewegungen nach rechts unterbrechen, um es nicht jedes Mal beim Start der App anschauen zu müssen. Anschließend erscheint der Startbildschirm der App, der auf einer Karte den Deutschen Burgenwinkel zeigt.

Sie sollten nun zusätzliches Kartenmaterial herunterladen, um möglichst viel von der App zu haben. Tippen Sie dazu in der unteren Bildschirmleiste auf Info und dann auf Kartenmodul. Dort finden Sie eine Schaltfläche, mit dem Sie das Kartenmaterial herunterladen können. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess einen Moment dauert. Anschließend können Sie mit einem weiterunten angezeigten Button zwischen 2D-und 3D-Karten umschalten. 2D-Karten sind empfehlenswert, wenn Sie kein besonders schnelles Smartphone besitzen, da Anzeige und Aufbau der 3D-Karten einfache Geräte leicht überfordern kann.

Burgen, Schlösser und Ruinen erkunden

In der Karte finden Sie zu jeder Burg und jeden anderen interessanten Ort farbig unterschiedliche Markierungen. Tippen Sie auf die rote Markierung, um einen Informationsbildschirm anzuzeigen, der Sie über die Burg, die Ruine oder die Sehenswürdigkeit informiert. Die blauen Markierungen geben weitere Informationen. Die grünen Markierungen zeigen einen Film, in dem die Burg näher vorgestellt und in einer 3D-Rekonstruktion präsentiert wird. Dort können Sie die Burg oder die Ruine sehen, wie sie ursprünglich war.

Der Menüpunkt Geheimnis startet die spielerische Kernfunktion der App. Sie müssen sich dafür aber vor Ort befinden und die GPS-Funktion ihres Smartphones aktiviert haben. Wenn die App erkannt hat, dass Sie sich an einem bestimmten Ort befinden, werden die entsprechenden Informationen für die Suche nach den Geheimnissen der Burg freigeschaltet. Folgen Sie den Hinweisen auf dem Bildschirm, um das Rätsel zu lösen.

 width=

 

AndroidBurgdämonen – Screenshot Android

 

iPhoneBurgdämonen – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.