Geo-Naturpark App

App bei Google Play App bei iTunes

Naturerlebnis im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Die App „Geo-Naturpark“ stellt den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald vor. Er wurde im Jahr 2015 in das „International Geoscience & Geoparks Programme“ der UNESCO aufgenommen und trägt somit die Auszeichnung „UNESCO Global Geopark“. Er vereint eine reizvolle Landschaft, die sich auf einer Fläche von 3500 Quadratkilometern zwischen dem UNESCO-Welterbe Grube Messel im Norden, dem Rheintal im Westen über den Odenwald bis hin zum Bauland im Osten und dem Neckartal im Süden erstreckt. Im Süden überschneidet er sich auf baden-württembergischem Gebiet teilweise mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald. Im Osten trifft er am Main mit dem Naturpark Bayerischer Spessart zusammen. Der Park bietet zahlreiche Möglichkeiten für Naturinteressierte, Wanderer und Radfahrer.

Die App informiert über alle Aspekte des Parks und bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Routen. Nach dem Start erscheint eine recht einfach aufgebaute Benutzeroberfläche, die im Wesentlichen aus einem Wählrad besteht. Durch Drehen (Wischbewegung) wählen Sie die gewünschte Funktion aus. Besonders interessant für Besucher sind Verzeichnisse von Parkplätzen, Unterkünften und Gaststätten. Der Menüpunkt Welterbestätten enthält Informationen zu Kloster Lorsch und Grube Messel, die zu den großen Sehenswürdigkeiten des Naturparks gehören. Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten wie Museen, Zoos, Naturschutzzentren und Baudenkmäler finden Sie unter der Rubrik Touristische Highlights.

Die App bedienen

Wählen Sie die Rubrik Besucherzentrum, um sich über die unterschiedlichen Eingangstore und Informationszentren zum Park zu informieren. Sie finden dort zahlreiche unterstützende Informationen sowie museumsartige Ausstellungen. Nähere Informationen zu den zahlreichen Museen innerhalb des Parks finden Sie in der Rubrik Museumsstraße. In der Rubrik Kalender finden Sie zahlreiche aktuelle und nach dem Datum sortierte Veranstaltungen. Die einzelnen Wander- und Radwanderrouten im Geo-Naturpark sehen Sie, wenn Sie unten links auf die Schaltfläche Routen tippen.

Auf den Detailseiten bietet die Schaltfläche Karte viele Optionen. Sie können diese Schaltfläche antippen, um eine Karte des Naturparks anzuzeigen, in der die jeweiligen Sehenswürdigkeiten oder Orte markiert sind. Auf den Detailseiten zu den Wanderungen und Routen finden Sie im unteren Bereich eine Karte, die mit Google Maps die jeweilige Route anzeigt. Ein Hinweis für Besitzer von GPS-Geräten: Zu jeder Route gibt es eine Möglichkeit, die entsprechende KML-Datei von Google Maps herunterzuladen.

 width=

 

AndroidGeo-Naturpark App – Screenshot Android

 

iPhoneGeo-Naturpark App – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.