Naturpark Altmühltal

Zur Web-App

Urlaubsregion mitten in Bayern

Die App „Naturpark Altmühltal“ wurde von den Entwicklern aus den App Stores von Google und Apple entfernt und durch eine „Web-App“ ersetzt. Bei einer Web-App handelt es sich eigentlich um eine Webseite, die aber so gestaltet ist, dass sie auf mobilen Geräten wie eine App aussieht und verwendet werden kann.

Um eine Web-App später wie eine gewöhnliche App starten zu können, rufen Sie zunächst die Webseite über den angegebenen URL auf. Anschließend können Sie dann eine Verknüpfung zur Web-App auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones anlegen. Bei einem Android-Gerät öffnen Sie dazu das Menü des Webbrowsers und wählen den Eintrag Zum Startbildschirm hinzufügen. Bei einem Apple-Gerät tippen Sie im Browser in der Symbolleiste am unteren Bildschirmrand auf die Schaltfläche zum Teilen von Inhalten und wählen dann das Symbol Zum Home-Bildschirm. In beiden Fällen wird ein Symbol für die Web-App auf dem Start- bzw. Home-Bildschirm platziert und Sie können die Web-App darüber wie eine gewöhnliche App starten. Bei Bedarf lässt sich das Symbol wie von anderen Apps bekannt wieder vom Bildschirm entfernen.

Den Naturpark Altmühltal entdecken

Die Web-App möchte Ihnen Lust machen auf das Altmühltal und seine idyllischen Seitentäler, auf aktive Ausflüge auf dem Altmühltal-Radweg und dem Altmühltal-Panoramaweg, auf historische Städte und moderne Museen, auf Fossilien wie den Archaeopteryx. Stöbern Sie durch das vielfältige Informationsangebot und entdecken Sie die Möglichkeiten!

Bereits auf der Startseite erhalten Sie eine Übersicht darüber, wie abwechslungsreich ein Besuch im Naturpark Altmühltal sein kann: Wandern, Radeln, Bootstouren, Bildung und Kultur. Besonders hervorzuheben ist hier die Schaltfläche Inspiration, über die Sie sich über 15 Dinge informieren können, die Sie im Naturpark Altmühltal unbedingt entdeckt und erlebt haben sollten.

Auffällig sind die an der linken Seite der App angebrachten Symbole, über die Sie eine interaktive Karte aufrufen, sich über Unterkünfte und Gastronomiebetriebe sowie Veranstaltungen im Naturpark Altmühltal informieren können. Außerdem steht ein Symbol zur Verfügung, über das Sie die Merkliste erreichen. In der Merkliste können Sie für Sie besonders interessante Informationen bzw. Seiten der App speichern. Das funktioniert über die Schaltfläche Merken auf den Detailseiten mit Informationen über Gastronomiebetriebe, Unterkünfte usw. Die beschriebenen Symbole sind in der ein oder anderen Form auf allen Seiten der App am Bildschirmrand verfügbar.

Über das Hauptmenü haben Sie Zugriff auf alle in der App enthaltenen Informationen. Das Menü ist in die Kategorien Erleben, Entdecken, Buchen und Service eingeteilt. Jede Kategorie enthält passende Einträge, über die Sie weiter bis zu Detailseiten der einzelnen Attraktionen, Betrieb usw. stöbern können. Oft werden die zu einem Eintrag im Menü gehörenden Informationen in Form von einer Suchergebnisliste angezeigt. Diese Listen lassen sich meist durch von Ihnen gesetzte Filter so einschränken, dass Sie sich auf Inhalte konzentrieren können, die Sie wirklich interessieren.

Auf den Detailseiten werden Fotos, Videos und Beschreibungen angezeigt. Sie erhalten Infos zu Öffnungszeiten, Preisen usw. Dazu gehören natürlich auch die Kontaktdaten mit der Telefonnummer und der exakten Adresse. Außerdem finden Sie auf den Detailseiten eine Schaltfläche, über die Sie die Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen können. So haben Sie die für Sie wichtigen Informationen über das Merklisten-Symbol am Rand der App jederzeit im Zugriff.

 width=

 

AndroidNaturpark Altmühltal – Screenshot Android

 

iPhoneNaturpark Altmühltal – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.