Santander Cycles

App bei Google Play App bei iTunes

Fahrräder in London leihen

Die App ermöglicht die Lokalisierung von verfügbaren Leih-Fahrrädern in Ihrer näheren Umgebung. Ähnlich wie zahlreiche andere Großstädte hat auch London ein System aus öffentlich zugänglichen Leihfahrrädern aufgebaut, die relativ einfach und recht kostengünstig genutzt werden können. Tausende von „Boris Bikes“ (Fahrräder, die nach dem Londoner Bürgermeister Boris Johnson benannt wurden) stehen überall in London an Ausleihstationen bereit. Für Touristen ideal sind die Kurzzeitabonnements, für die Sie nur Ihre Kreditkarte (VISA oder Mastercard) brauchen. Eine Anmeldung auf der Website von „Transport For London“ ist dafür nicht notwendig.

Sie müssen zunächst zwei Pfund „Grundgebühr“ zahlen, um die Räder des Verleihsystems 24 Stunden nutzen zu dürfen. Anschließend können Sie ein Fahrrad 30 Minuten benutzen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Dauert eine Ihrer Fahrten länger als diese 30 Minuten, kostet jede weitere angefangene halbe Stunde ebenfalls zwei Pfund. Wenn Ihre Fahrten also vom Ausleihen bis zum wieder Andocken des Fahrrades nicht länger als 30 Minuten dauern, kostet Sie die Fahrradnutzung nur 2 Pfund/Tag – günstiger können Sie sich in London nicht mobil bewegen … Die Nutzungsdauer beginnt in dem Moment, in dem Sie die Auswahlprozedur in der Station abschließen. Das Ausleihen der Fahrräder ist relativ einfach: Betreten Sie die Ausleihstation und tippen Sie den Touchscreen des Ausleih-Terminals an. Wählen Sie anschließend „Hire a Bike“, stecken Sie die Kreditkarte in das Terminal und nehmen Sie dann den Ausdruck mit dem Entsperrcode entgegen.

Navigation für Radfahrer

Direkt nach dem Start der App beginnt eine Standortsuche, die nach kurzer Wartezeit die nächstliegenden Leihstationen mit freien Fahrrädern anzeigt. Wenn Sie in einem anderen Bereich von London eine Ausleihstation mit verfügbaren Rädern suchen, geben Sie in der Suchzeile bei Search eine Londoner Postleitzahl, den Namen einer Straße oder eines bekannten Gebäudes ein. Die Ergebnisliste zeigt alle gefundenen Stationen an und informiert Sie über die Adresse der Station, die Anzahl der freien Fahrräder und die Anzahl der freien Stellplätze.

Tippen Sie einen der Einträge an, um ihn auf einer Karte anzuzeigen. Tippen Sie anschließend in der Karte auf die Schaltfläche Navigate. Damit starten Sie Google Maps im Navigationsmodus. Nun können Sie sich von der Navigationsfunktion zu der Ausgabestation führen lassen. Die App bietet darüber hinaus auch eine Routenplanung an, wenn Sie im unteren Bereich bei Plan a journey eine Zieladresse eingeben und auf die Schaltfläche Plan my journey tippen. Anschließend können Sie eine Geschwindigkeit und Dauer für die Fahrt vorwählen, die Ihren Fähigkeiten als Fahrradfahrer angepasst sein sollte. Meistens führt die Option Easy ausschließlich über Nebenstraßen, während die anderen Optionen ganz oder teilweise über schnelle Hauptstraßen führen. Wenn Sie die Art der Route ausgewählt haben, bekommen Sie die Tour auf einer Karte angezeigt und sehen eine schriftliche Beschreibung der Route. Auch hier können Sie wieder Google Maps starten, indem Sie auf Navigate tippen.

 width=

 

AndroidSantander Cycles – Screenshot Android

 

iPhoneSantander Cycles – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.