Südtirol Guide

App bei Google Play App bei iTunes

Tipps und Infos zu Südtirol

Der Südtirol Guide bietet Ihnen vielfältige Informationen zu Aktivitäten und Unterkünften in Südtirol. Die im Guide beschriebenen Aktivitäten sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Sie finden hier beispielsweise die Kategorien Sommer und Winter, aber auch Kultur & Sehenswürdigkeiten oder Essen &Trinken. Auch die im Guide verfügbaren Informationen zu Unterkünften sind in Kategorien eingeteilt, zum Beispiel Für Gourmets, In der Höhe oder Wandern. So fällt es Ihnen leicht, aus der großen Fülle an Informationen das für Sie interessante zu finden.

Nach jedem Neustart der App wird zunächst der Tipp des Tages angezeigt. Hierbei handelt es sich um eine automatisch ausgewählte Detailseite zu den Aktivitäten oder Unterkünften. Bei der Auswahl wird auf aktuelle Begebenheiten, beispielsweise die Jahreszeit, Rücksicht genommen.

Aktivitäten und Unterkünfte

Um die im Guide verfügbaren Informationen zu Aktivitäten in Südtirol aufzurufen, klicken Sie in der Symbolleiste am unteren Bildschirmrand auf Aktivitäten. Die verfügbaren Kategorien werden anschließend in einer Liste angezeigt. Wenn Sie eine der Kategorien aktivieren, werden ggf. Unterkategorien eingeblendet. Nachdem Sie diese angetippt haben, wird eine der Kategorie bzw. Unterkategorie entsprechende Liste passender Aktivitäten angezeigt. Wählen Sie eine der Aktivitäten aus, um die zugehörige Detailseite anzuzeigen. Auf der Detailseite finden Sie eines oder mehrere Fotos, eine Kurzbeschreibung, Kontaktdaten, Informationen wie die Öffnungszeiten o.Ä. sowie ggf. eine Karte, in der die Position der Aktivität, z.B. ein Erlebnisbad oder ein Skigebiet, eingezeichnet ist.

Falls Sie bereits wissen, für welche Aktivität Sie sich interessieren, können Sie auch die integrierte Suchfunktion verwenden. Auf diese Weise müssen Sie sich nicht durch die vielfältigen Kategorien tippen.

Die Informationen über Unterkünfte sind prinzipiell ähnlich aufgebaut. Um diese aufzurufen tippen Sie in der Symbolleiste am unteren Bildschirmrand auf Unterkünfte. Die Hauptkategorien werden hier jedoch nicht in einer einfachen Liste, sondern kachelartig angeordnet mit Fotos präsentiert. Zusätzlich zur Suchfunktion haben Sie hier die Möglichkeit, eine Liste mit Detaileinträgen nach verschiedenen Merkmalen zu filtern. So können Sie die Listen beispielsweise auf eine bestimmte Unterkunftsart (Hotel, Camping, Jugendherberge) oder Ausstattung (Schwimmbad, Sauna, WLAN, barrierefrei) einschränken.

Favoriten festlegen und Informationen offline speichern

Da die in der App angebotenen Informationen recht umfangreich sind, ist es praktisch, dass Sie einzelne Detailseiten in der Rubrik Mein Trip als Favoriten ablegen können. Zeigen Sie dazu zunächst die gewünschte Detailseite an und tippen Sie auf die Herz-Schaltfläche. Sie finden die Herz-Schaltfläche zum Festlegen eines Favoriten auch bei einem Eintrag für eine Aktivität oder eine Unterkunft in einer der Listen. Es ist also nicht unbedingt nötig, die Detailseite für einen Eintrag aufzurufen, um diese Aktivität oder Unterkunft als Favoriten festlegen.

Das Festlegen von Favoriten ist nicht nur aus Bequemlichkeitsgründen interessant. Vielmehr werden die Bilder und Informationen zu Favoriten heruntergeladen und offline auf Ihrem Gerät gespeichert. Auf diese Weise haben Sie diese Einträge auch dann im Zugriff, weil Sie gerade nicht über eine Internetverbindung verfügen.

Sie können auf Ihre gespeicherten Favoriten zugreifen, indem Sie in der Symbolleiste am unteren Bildschirmrand auf die Schaltfläche Mein Trip tippen.

 width=

 

AndroidSüdtirol Guide – Screenshot Android

 

iPhoneSüdtirol Guide – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.