Südtirol2Go

App bei Google Play App bei iTunes

Alle Busse und Bahnen

Südtirol ToGo ist die offizielle App der Landesmobilitätsagentur. Sie bietet einen kostenlosen Informationsdienst für den Südtiroler Nahverkehr. Die Verkehrsmittel in Südtirol sind zum Südtiroler Verkehrsverbund zusammengeschlossen. Dazu gehören neben Bussen und Bahnen auch einige Seilbahnen.

Die Fahrpreise im Verkehrsverbund werden anhand der Streckenkilometer berechnet, wobei unabhängig von der Kürze der Fahrt immer mindestens die Gebühr für 10 km erhoben wird. Im Moment kostet ein Einzelfahrschein 15 Cent pro Kilometer, wobei die Preise auf die nächsten 50 Cent aufgerundet werden.

Besser geeignet für Touristen, die häufiger mit dem Nahverkehr fahren möchten, sind die sogenannten Wertkarten des Verbundes. Dabei handelt es sich um Geldkarten im Wert von 10, 25 oder 50 Euro, von denen die Fahrscheinpreise mithilfe spezieller Automaten abgebucht werden. Bei der Benutzung von Wertkarten kostet der Kilometer lediglich zwölf Cent und die Preise werden nicht aufgerundet. Die Karten sind nicht personengebunden und können daher für mehrere Personen verwendet werden, indem sie entsprechend oft für den Automaten benutzt werden.

Verbindungen suchen

Die App besitzt eine recht einfache und leicht verständliche Benutzeroberfläche und ist, wie in Südtirol üblich, mehrsprachig. Beim ersten Start der App müssen Sie die von Ihnen bevorzugte Sprache auswählen, zum Beispiel Deutsch. Diese Einstellung bleibt erhalten, kann aber bei Bedarf jederzeit geändert werden, indem Sie das Menü mit dem Symbol oben links öffnen und dann auf Einstellungen tippen.

Wie bei allen Nahverkehrs-Apps üblich, erscheint nach dem Start erst einmal ein Suchbildschirm. Hier geben Sie Start und Ziel der Fahrt ein. Sie können bei Abfahrt und Ankunft auch auf das Windrosensymbol tippen, um Ihre aktuelle Position zu übernehmen. Sinnvoll ist dies allerdings nur, wenn Sie sich gerade an einem Bahnhof oder an einer Haltestelle befinden. Andernfalls tippen Sie auf das entsprechende Eingabefeld und geben eine Anschrift ein.

Alle Details zu den Fahrten

Es lässt auch ein Zeitpunkt für die Fahrt festlegen. Bei Wann steht normalerweise Jetzt, sodass Sie den nächsten erreichbaren Anschluss präsentiert bekommen. Wenn Sie das Feld antippen, können Sie ein beliebiges Datum und eine beliebige Uhrzeit auswählen. Bei Über können Sie einen Zwischenhalt angeben und nach Wahl von Suchoptionen bzw. Sucheinstellungen treffen Sie ähnlich wie bei den meisten Apps dieser Art weitere Einstellungen, zum Beispiel um bestimmte Verkehrsmittel auszuschließen.

Tippen Sie anschließend auf Suche, um sich die nächsten Verbindungen anzeigen zu lassen. Wählen Sie aus der Liste eine Verbindung aus, indem Sie diese antippen. Nun erscheint eine Detailseite, die genaue Verbindungsangaben wie Abfahrt, Ankunft, Dauer usw. zeigt. Sollte ein Fußweg vor der Fahrt, beim Umsteigen oder nach der Fahrt notwendig sein, so wird dies ebenfalls angezeigt. Sie können sich jede Zwischenstation Ihrer Fahrt auf einer Karte anzeigen lassen, indem Sie auf das Kartensymbol tippen. Zusätzlich gibt es zu jeder Teilstrecke, die Sie mit einem bestimmten Verkehrsmittel bewältigen, eine Liste der Haltestellen, die Sie auf dem Weg passieren.

 width=

 

AndroidSüdtirol2Go – Screenshot Android

 

iPhoneSüdtirol2Go – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.