Wanderweg GEOgrenzGÄNGER

Diese App gibt es leider nicht mehr!
Nachdem wir die App in eines unserer Bücher aufgenommen hatten, wurde sie leider von den Entwicklern nicht mehr weiter verfolgt und aus den App-Stores gestrichen.

Grenzüberschreitende Wanderungen im Allgäu

Die App „Wanderweg GEOgrenzGÄNGER“ bietet Ihnen Informationen zum grenzüberschreitenden Wanderweg „GEOgrenzGÄNGER“, der von den Gemeinden Schwangau (D), Pinswang (AUS) und dem Walderlebniszentrum Ziegelwies begründet worden ist. Der Weg ist ein 17 km langer Rundweg, der Sie über Schwangau, vorbei am Walderlebniszentrum Ziegelwies, nach Pinswang/Tirol und wieder an Ihren Ausgangspunkt führt. Anhand von Erlebnisstationen erfahren Sie Wissenswertes über die geologischen Besonderheiten entlang der Wegstrecke. Durch verschiedene Einstiege und einer Variante, dem „Kleinen GEOgrenzGÄNGER“ (5,6 km), können Sie Ihre persönlichen Etappen nach eigenem Ermessen gestalten und erleben.

Nach dem Start der App erscheint eine einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche mit einigen wenigen Schaltflächen. Tippen Sie auf Kategorien, um Rubriken wie Unterkünfte, Essen & Trinken oder Kultur anzuzeigen. Nach dem Antippen sehen Sie entweder Unterkategorien oder eine Liste mit interessanten Punkten an den Touren. Tippen Sie auf einen der Einträge, um eine genaue Beschreibung inklusive Kontaktdaten und Fotos anzuzeigen.

Routen für Wanderer und Radler

Tippen Sie auf dem Startbildschirm der App auf Touren, um das Tourenverzeichnis aufzurufen. Zunächst können Sie dabei die Art der Tour wählen, beispielsweise Wandern oder Bergsteigen. Anschließend werden ggf. noch weitere weitere Unterkategorien angezeigt. Schließlich erhalten Sie eine Liste der Touren. Die Liste enthält bereits einige grundlegende Informationen wie Streckelänge, durchschnittliche Zeitdauer und Schwierigkeitsgrad der Tour.

Nach dem Antippen eines Listeneintrags sehen Sie weitere Detailinformationen, unter anderem eine Kurzbeschreibung der Tour, Hinweise zur Anfahrt sowie eine genaue Wegbeschreibung. Tippen Sie auf Karte, um den gesamten Verlauf der Tour auf einer interaktiven Karte anzuzeigen. Nach Wahl der Option Bilder können Sie sich einige ausgewählte Fotos von Stationen im Verlauf der Tour ansehen.
Wegen der großen Zahl an Touren in dieser App ist es sinnvoll, sich aus den interessanten Touren eine eigene Liste zusammenzustellen. Tippen Sie hierfür auf das Menü-Symbol oben rechts und anschließend auf Zum Merkzettel hinzufügen, um die Tour in die Rubrik Favoriten der App einzufügen. Sie erreichen die gemerkten Favoriten, indem Sie auf dem Startbildschirm der App auf die entsprechende Option tippen. Anschließend erhalten Sie eine Liste mit allen gemerkten Touren oder anderen gemerkten Orten.

Navigation zu den Startpunkten

Die App benötigt im Normalfall eine aktive Internetverbindung, um Daten abzurufen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, alle Touren, die Sie während Ihrer Reise machen wollen, für den Offline-Zugriff zu speichern. Rufen Sie die Detailseite zu einer Tour auf, wählen Sie im Menü Offline speichern und bestätigen Sie die Nachfrage mit OK. Bitte achten Sie darauf, dass sich auf Ihrem Smartphone genügend freier Speicherplatz befindet, um diese Funktion zu nutzen.

Die App kennt außerdem eine einfache Möglichkeit, mithilfe der Google-Maps-Navigationsfunktion jeden Startpunkt einer Tour bzw. jeden in der App erfassten interessanten Ort (Sehenswürdigkeit, Gaststätte, Hotel usw.) anzusteuern. Öffnen Sie dafür die Detailseite der Tour oder des Sie interessierenden Ortes und wählen Sie aus dem Menü den Befehl Anfahrt mit Google-Navigation aus. Die App stellt nun Ihre aktuelle Position fest und startet die Navigationsanwendung von Google Maps. Nun können Sie das gewünschte Ziel einfach und unkompliziert erreichen.

 width=

 

AndroidWanderweg GEOgrenzGÄNGER – Screenshot Android

 

iPhoneWanderweg GEOgrenzGÄNGER – Screenshot iPhone

Hinweis
Apps und Web-Apps werden laufend weiterentwickelt. Wenn wir ein Buch neu auflegen, in dem wir auf die hier vorgestellte App verweisen, wird überprüft, ob die App noch verfügbar ist und ob die Angaben im Blog-Beitrag noch stimmen. Dennoch kann es passieren, dass unsere Beschreibung nach der Überprüfung nicht mehr zu einer danach geänderten Version der App passt, oder dass die Entwickler die App sogar aus den App-Stores gestrichen haben. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Sobald wir davon Kenntnis haben, wird das im Blog aktualisiert.