Achtsamkeits-Impuls: Im Kleinen zum Großen

Was ist für dich Liebe? Ein Feuerwerk an Gefühlen und ein Schwarm Schmetterlinge im Bauch? Das ist sicherlich die aufregendste Form von Liebe. Doch abgesehen von dem ersten Liebestaumel bedeutet Liebe vor allem Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Verbundenheit und Freude am Zusammensein. Liebe schenkt uns ein schönes und warmes Gefühl, das sich auf die Seele und auf den Körper auswirkt. Es beginnt bei Mini­Momenten der Liebe. Damit sind zum Beispiel Momente gemeint, in denen du deine Freundin zur Begrüßung umarmst, in denen du mit dem Kollegen scherzt und lachst, in denen du mit der Frau, die dir im Bus gegenübersitzt, ein herzliches Lächeln aus­ tauschst.

Diese Mini­Momente dauern oft nicht einmal eine halbe Minute und sind wesentlich kraftvoller als wir meinen. Angeblich wird durch diese kleinen Begegnungen des Glücks die Funktion des Vagusnervs unterstützt, der vom Gehirn bis in die Bauchregion führt und unsere Selbstheilungskräfte stimuliert. Diese Glücksmomente wirken beruhigend auf unseren Herzschlag und sollen sich positiv auf den Blutzuckerspiegel sowie auf Entzündungen im Körper auswirken. Und diese Reihe an positiven Effekten passieren ja nicht nur bei uns, sondern auch bei dem Anderen.

Doch unabhängig von den wissenschaftlichen Untersuchungen, achte einmal selbst darauf, was solche Mini­Momente bei dir bewirken. Oft ertappen wir uns dabei, anschließend fröhlich vor uns hin zu summen. Der triste Alltag erscheint lebendiger und manch Ärgernis wiegt weit weniger schwer.
 

„Was ist Liebe? Eine Hütte mit keinem Palast
tauschen wollen, Untugenden und Fehler lächelnd übersehen.
Hingabe ohne das geringste Zögern.“

Han Wu­ti

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...