Gelassenheit: Spruch der Woche

Wer neugierig ist, lernt auch über sich selbst immer wieder etwas dazu.

Wer die Neugierde im Leben verliert, verliert einen wichtigen Motor der Lebendigkeit, der Freude und der Horizonterweiterung.  Die Neugierde ist die Triebfeder für das Erleben der Welt. Wo sonst lernen wir mehr über uns selbst als dort draußen in der Welt. Die Begegnungen mit neuen Menschen, Orten, Situationen und Herausforderungen sind immer auch ein „Sich selbst begegnen“.

Beispielsweise entdeckst du in einem fremden Land, in dem du die Sprache nicht sprichst und dir alles wenig vertraut erscheint, plötzlich eine ungeahnte Stärke in dir, einen Mut, den du vorher noch nicht kanntest, ein Urvertrauen, was sich bisher gut versteckt hatte und eine ungeahnte Fähigkeit zur Improvisation. Je öfter du dich neugierig dem Neuen stellst, desto selbstsicherer wirst du und damit natürlich auch gelassener. Gelassenheit hat etwas mit Zulassen zu tun. Und neugierige Menschen lassen sich auf Neues ein, lassen Neues zu.

Das täglich Altbekannte bietet wenig Spielraum, sich selbst zu entdecken, über sich selbst hinauszuwachsen und sich selbst bewusst zu erleben. Denn darum geht es ja: Dich selbst bewusst erleben. Im Alltag des ewig gleichen Trotts ist das fast unmöglich. Doch reservierst du dir hier kleine Freiräume der Neugierde und unternimmt etwas, was du sonst nicht machst (z.B.: allein ins Kino oder Theater, ein Bummel durch einen anderen Stadtteil), wirst du schnell feststellen, wieviel bewusster du dich selbst wahrnimmst.

Neugierig schreite ich durch die Welt

auf meiner Erkundungstour zu mir selbst.

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Worum es speziell beim Thema "Gelassenheit" geht, findest du hier ...