Dankbarkeit: Spruch der Woche

Dankbarkeit lehrt dich, vertrauensvoll loszulassen, um die Fülle des Lebens zu erkennen.

Der Wunsch nach Freiheit – Und plötzlich packt einen die Sehnsucht danach, sich aus dem alltäglichen Korsett zu schälen, um die Lebendigkeit des Lebens wieder zu spüren. Dann beneiden wir diejenigen, die es scheinbar besser haben, die ungebundener sind, weniger Verantwortungen tragen und nicht ständig Rücksicht nehmen müssen. Freiheit. Das möchten wir auch. Doch Freiheit ist jederzeit möglich. Es muss nicht immer gleich der große Umbruch sein.

Freiheit beginnt bereits mit dem Mut, im Alltag einfach mal etwas anders zu machen. Loslassen. Es nicht allen recht machen, die eine oder andere Sache liegen lassen, den Perfektionismus an den Nagel hängen und sich fragen, was man selbst eigentlich möchte. Indem du die festen Strukturen und Abläufe lockerst, lüftest du dein Erleben, spürst ein Gefühl der Eigenverantwortung und damit auch der Freiheit. Erlebst du diese Momente mit bewusster Dankbarkeit, ändert sich langfristig dein Blick auf das Leben. Mehr und mehr wirst du die Fülle sehen und dein Mangelbewusstsein ablegen.

Wer nur funktioniert, spürt sich irgendwann selbst nicht mehr. Daher ist es so wichtig, diesen Funktionsmodus zu durchbrechen, um dich selbst wieder wahrzunehmen, dein Sein. Diese Momente sind es, in denen du dich in Dankbarkeit mit dem Leben verbindest und Freude darüber empfindest, dass du ein winziges Teil des Großen Ganzen sein darfst.

Wer nach Freiheit greift,

muss seine Fäuste öffnen,

darin verschlossen das Sein.

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Worum es speziell beim Thema "Dankbarkeit" geht, findest du hier ...