Stress abbauen: Spruch der Woche

Das Glück lauert die ganze Zeit in uns, wir sind nur zu beschäftigt, es zu sehen.

Das Glück ist bereits da, es ruht in dir. Das mag absurd klingen, wenn das Leben gerade Achterbahn fährt. Wenn alles auf uns einstürmt und wir nicht wissen, was wir zuerst erledigen sollen. Von Glücksempfinden keine Spur und wir überhaupt etwas bei alledem spüren, dann Stress. Dabei wollen wir doch gerade den Stress abbauen. Und das Ziel hinter all dem Treiben ist das Glück. Denn glücklich wollen wir alle sein, deswegen ackern wir uns ja so ab, möchten mithalten können, up to date bleiben und justieren unsere Ziele immer wieder neu.

Reichen tut es trotzdem nie. Es ist ein wenig wie die berühmte Karotte, die vor uns baumelt, die wir aber nicht zu fassen kriegen. Anstrengend ist das. Und ein wenig verrückt, denn das Glück lauert die ganze Zeit in uns. Es ist da, nur sind wir zu beschäftigt, es zu sehen. Das Glück wagt sich hervor, sobald du einen Moment innehältst und achtsam wahrnimmst: zum Beispiel das morgendliche Vogelgezwitscher auf dem Balkon, die dampfende Tasse Tee in deinen Händen, die sanfte Brise des Windes auf deiner Haut. Nimmst du den Moment achtsam wahr, entdeckst du die Einzigartigkeit des jeweiligen Moments und spürst das Glück in dir, einfach sein zu dürfen.

Du bist präsent. Du bist. Alles andere ist für diesen Moment komplett unwichtig. Du tauchst sozusagen für diesen Moment ein in eine Quelle des Glücks. Je achtsamer du wirst und entsprechend bewusster wahrnimmst, desto mehr erkennst du, dass alles, was du suchst, bereits in dir vorhanden ist. Das Glück ist da, du musst es nur zulassen. 

Gehetzt und getrieben,
hier- und dorthin.
Wozu, wenn das Glück
doch in uns ruht.

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...