Dankbarkeit: Spruch der Woche

Statt mit großen Schritten den Tag abzuschreiten, halte inne und spüre in Dankbarkeit der Vollkommenheit des Moments nach.

Je achtsamer du wirst, desto bewusster nimmst du den Reichtum und die Schönheit wahr, all das, was dich umgibt und … ja, was vollkommen ist. Stell dich auf eine Wiese und lausche dem Wind in den Bäumen. Betrachte die hoch hinaufragenden Bäume, die das Gras säumen und ihre Kronen ausbreiten. Wie sie im Takt des Windes ihre Äste wiegen und dazu die vielen Blätter ihr Lied summen. Das ist die Poesie der Natur und du findest sie in jeder Blume, in jeder Wolke, im Schnee und sogar im Regen. Deine Art des Sehens entscheidet darüber, ob du diese Juwelen des Alltags wertschätzt oder nicht.

Nimmst du dir ein wenig Zeit dafür, nichts weiter als einen Moment nur, kannst du in Dankbarkeit hineinspüren, in das, womit du einfach mal eben so beschenkt wirst. Und dabei geht es ja nicht nur um das Wahrnehmen der Natur. Es sind viele andere Gelegenheiten des Tages – ein unverhofftes Lächeln, ein Vogel auf dem Fenstersims oder ein Lied, das du im Radio hörst und das dich für einen Moment verzaubert und eine wunderschöne Erinnerung aufleben lässt.

Es gibt so viele solcher schönen und in sich vollkommenden Momente, wir müssen sie nur sehen. Statt mit großen Schritten den Tag abzuschreiten, liegt es an uns, stattdessen nach rechts und links zu schauen und etwas kleinere Schritte zu machen. Dankbar in das hineinspüren, was wir dort entdecken. Diese Momente der Vollkommenheit in uns aufzunehmen. Denn je mehr solcher Momente in unser Bewusstsein rücken, desto mehr verschiebt sich unser Fokus auf das Schöne und das Gute im Leben.

Ich lausche dem Wind in den Bäumen,ein Moment der Vollkommenheit.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Worum es speziell beim Thema "Dankbarkeit" geht, findest du hier ...