Hildegard von Bingen: Spruch der Woche

In der Achtsamkeit erkennst Du die Widersacher Deines täglichen Wohlergehens

Hildegard von Bingen erkannte bereits im 12. Jahrhundert, dass in unserem Unterbewusstsein viele konträre Kräfte wirken, die unser Wohlergehen entscheidend beeinflussen.

Im 12. Jahrhundert erstellte die heilige Hildegard von Bingen einen Katalog der Tugenden und Laster. Hiermit versuchte sie den Menschen verständlich zu machen, dass ihr tägliches Wohlergehen in ihrer eigenen Verantwortung läge. Unter Laster verstand Hildegard von Bingen seelische Schwächen und Gefühlsregungen, die unserer Seele schaden und gegebenenfalls sogar zu Krankheiten führen.

Beispielsweise Neid und Missgunst. Dem gegenüber schlummern in uns jedoch auch die positiven Kräfte, die uns mitfühlend und fürsorglich handeln lassen. Letztendlich liegt es an uns, welche Kräfte die Oberhand gewinnen. In der Achtsamkeit erkennen wir sehr klar, welche Geistesregungen unsere Gedanken tränken.

Hildegard von Bingen glaubte fest daran, dass jeder Mensch wisse, was für ihn gut sei, auch wenn er nicht danach handle. Mithilfe von Achtsamkeit kriegen wir wieder eine Verbindung zu unserem inneren Wissen, zu unserer Herzensweisheit.

In der Achtsamkeit erkennst
Du die Widersacher Deines
täglichen Wohlergehens

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zu "Hildegard von Bingen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...