Dankbarkeit: Spruch der Woche

Je dankbarer du die kleinen Dinge des Alltags wertschätzt, desto nachsichtiger wirst du dir selbst und anderen gegenüber.

Hand aufs Herz: Es fällt nicht immer leicht, Fehler anderer zu verzeihen. Viel schwieriger ist das oft noch in Bezug auf die eigenen Fehler, diese loszulassen und abzuhaken. Stattdessen grämen wir uns und ärgern uns noch tagelang darüber. Dabei ist das Leben zu schön, um sich mit Fehlern zu belasten. Doch wie kriegt man es hin, dass man loslässt, Dinge abschüttelt, sich selbst verzeiht und weitergeht, ohne dieses Gepäck an schlechten Gefühlen? Vielleicht probierst du es einmal mit Dankbarkeit.

Je mehr Dankbarkeit du in deinem Alltag fühlen kannst, desto leichter wirst du Fehler nehmen. Dankbarkeit relativiert deine Sicht auf das Leben. Fühlst du Dankbarkeit in deinem Herzen, akzeptierst du die Missgeschicke des Alltags mit Gelassenheit und wohlwollender Nachsicht. Der Reichtum an all den Dingen, die gut und schön sind in deinem Leben, wiegt das auf, was nicht rund läuft. Außerdem verändert die Haltung der Dankbarkeit den Blick auf dich selbst. Je achtsamer du die kleinen Dinge des Tages dankbar wertschätzt, desto gnädiger wirst du auch mit dir selbst.

Du akzeptierst dich mehr und mehr so, wie du bist, und stärkt damit deine Selbstliebe. Du nimmst deine Schwächen lächelnd an, schämst dich nicht länger dafür und genießt dein Sein. Und je mehr Selbstliebe du für dich empfindest, desto großzügiger wirst du gegenüber den Unwegsamkeiten des Lebens. Durch die Praxis der Dankbarkeit fühlst du dich eins mit dir. Diese wohlwollende und ausgeglichene Haltung lässt dich sämtliche Holpersteine des Lebens mit Gleichmut annehmen, ohne an ihnen zu verzweifeln.

Dankbarkeit lässt dich Fehler verzeihen,
ganz ohne Hader und Gram

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Dankbarkeit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...