Hildegard von Bingen: Spruch der Woche

Hildegard von Bingen wusste um die gegensätzlichen Gefühle und Geisteszustände, die in jedem Menschen toben, und die achtsam wahrgenommen, vergänglich wie das Wetter sind.

In jedem Menschen sind unterschiedliche Kräfte am Wirken. Sozusagen Stürme und Böen, dann wieder sanfte Brisen oder ein zarter Hauch. Unsere Emotionen toben und wirken, wie es ihnen in den Sinn kommt. Und um es vereinfacht darzustellen: Es ist ein ewiger Kampf zwischen Gut und Böse. Mal sind wir voll von Groll und Neid, dann wieder großmütig und voll von Mitgefühl. Hildegard von Bingen schreibt in ihren Texten von dämonischen Kräften, die unsere Handlungen verleiten, die unserer Seele und auch anderen Menschen schaden. Das hört sich doch arg dramatisch und nicht besonders nett an.

Doch was die Benediktinerin damit meinte, ist nichts anderes, als dass wir uns unserer dunklen Seiten achtsam gewahr werden sollten. Gefühle von beispielsweise Missmut, Schwermut, Misstrauen und Zorn schaden unserer Seele, machen uns krank und verhindern, dass wir den Reichtum des Lebens erkennen und genießen. Und wir müssen verstehen, dass in uns auch all die „Gegenkräfte“ enthalten sind. In jedem von uns wohnt auch Freude, Leichtigkeit, Vertrauen, Warmherzigkeit, Toleranz und vieles andere Gute.

Nie ist ein Mensch nur das Eine. Deswegen dürfen wir nicht verzweifeln, wenn uns eine unserer dämonischen Kräfte in seinen Klauen hat, denn dieser Zustand ist vorrübergehend und in uns ist bereits die Kraft vorhanden, die uns aus den Fesseln dieses fiesen Dämons löst.

Hinter jedem Lachen steckt ein Weinen und
hinter dunklen Wolken lauert schon der Sonnenschein

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zu "Hildegard von Bingen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...