Gelassenheit: Spruch der Woche

Gedanken, die in Endlosschleife im Geiste spuken, nagen an deiner inneren Gelassenheit.

Manchmal ist es unglaublich: Wir hören Tratsch, lesen etwas in der Zeitung, erinnern ein vergangenes Gespräch oder denken an ein Ereignis, das erst in der Zukunft ansteht, doch der Gedanke daran begleitet uns den ganzen Tag über. Wie eine Klette haftet er sich an unseren Geist. Dabei haben wir im Laufe des Tages mehr als genug andere Dinge zu erledigen, die unsere volle Aufmerksamkeit erfordern. Trotzdem ist der eine Gedanke permanent in unserem Kopf präsent. Er färbt unser gegenwärtiges Erleben.

Meistens sind solche Gedanken leider von der Sorte, die uns nicht guttut. Denn Negativem schenken wir viel mehr Aufmerksamkeit als all dem Positiven, was auch da ist, viel zu oft nur wenig beachtet wird. Dieser eine Gedanke stresst uns innerlich, rüttelt an unserer Gelassenheit und verhindert, dass wir fokussiert und achtsam bei unserem Tun bleiben.  Er hindert uns daran, mental und emotional zu entspannen. Selbst dann, wenn wir unsere Arbeit getan haben und endlich in der Freizeit die notwendige Erholung genießen könnten, taucht dieser Gedanke plötzlich wieder auf und lässt uns nicht los.

Am liebsten würden wir unseren Gedankenapparat ausschalten, nur geht das leider nicht so einfach. Dieser Störenfried kitzelt an unserer Gelassenheit. Es bedarf einer achtsamen Wahrnehmung und einer bewussten Haltung, um sich von derartigen Gedanken zu lösen. Denn wir müssen uns von unserem Geist nicht alles gefallen lassen.

Bedenke immer:
Nur ein einziger Gedanke
kann deinen ganzen Tag
beeinflussen.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Gelassenheit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...