Dankbarkeit: Spruch der Woche

Dankbarkeit verändert deine Haltung zum Leben.

Manchmal mag man ihn nicht mehr hören, diesen gutgemeinten Ratschlag, von wegen es gäbe immer etwas im Leben, für das wir dankbar sein könnten. Natürlich ist es richtig, dass sehr viel Schönes uns umgibt. Und ebenso wichtig, dass wir das Selbstverständliche weniger selbstverständlich nehmen sollten. Kleinigkeiten bewusst wahrnehmen und uns darüber freuen. Nur klappt das nicht so leicht, wenn das Leben gerade viel von einem fordert. Was jedoch dabei hilft ist ein Haltungswechsel, um den Blick der Freude selbst in schwierigen Situationen nicht zu verlieren.

Sobald du nämlich mit einer Haltung der Dankbarkeit durch das Leben schreitest, öffnest du dich quasi automatisch für das Schöne. Du öffnest dein Herz in Dankbarkeit, ohne groß darüber nachzudenken oder gar danach zu suchen. Selbst in wenig angenehmen Lektionen des Lebens zeigt sich dir etwas, wofür du Dankbarkeit fühlst. Dadurch verändert sich die Wahrnehmung einer solchen Situation. Du erkennst Kleinigkeiten, die es wert sind, sie dankbar zu beachten.

Dankbarkeit führt dich zu dir selbst zurück. Du lässt dich berühren. Du wirst weicher und spüriger und damit durchlässig für all das Gute, was trotz allem in unserem Leben vorhanden ist. Dankbarkeit lässt das Leben vollkommener erscheinen und hilft dir, das Traurige und Verzagte anzunehmen, um hoffnungsvoll weiterzugehen.

Mit Dankbarkeit öffnest Du
Deinen Blick für die Freude im Leben

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Dankbarkeit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...