Stress abbauen: Spruch der Woche

Stress abbauen bedeutet zu erkennen, dass dein Ego und dein Herz oft unterschiedliche Ziele verfolgen.

Unserem Ego geht es am besten, wenn es auf der Sonnenseite steht. Unser Ego liebt es, Anerkennung und Beachtung zu bekommen. Dafür tut es alles und treibt uns gnadenlos an. Durchhänger mag es nicht, Traurigkeit wischt es weg und tanzen wir nicht nach seiner Pfeife, raunt das Ego uns leise ins Ohr, wir wären nichts wert, Versager und alle anderen könnten es besser als wir.

Am besten beraten sind wir, wenn wir unserem Herzen lauschen. Doch nicht selten quasselt unser Ego lauthals dazwischen. Zum Beispiel dann, wenn es dir einredet, du würdest nicht so gut wie die anderen sein, denn die seien attraktiver, erfolgreicher, hätten eine „perfektere“ Familie, strebsamere Kinder und selbst der Hund würde besser gehorchen als deiner. Dahinter steckt dieser Leitungsgedanke, mithalten zu müssen. Sich nach anderen auszurichten und ja nicht schlechter dastehen zu dürfen.

Dabei ist ja gar nicht gesagt, dass du schlechter dastehst. Würdest du dich von diesem Leistungsanspruch lösen, würdest du nämlich feststellen, dass eigentlich alles nicht besser und nicht schlechter ist als bei anderen auch. Mithalten wollen um jeden Preis, das erzeugt Stress. Doch um Stress abzubauen, solltest du dich mit deinem Ego auseinandersetzen und öfter der Stimme deines Herzens lauschen.

Die Sprache deines Egos
Kennt andere Vokabeln als die deines Herzens

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...