Übungen & Impulse: Spruch der Woche

Ein Gespräch von Wertschätzung getragen ist die Basis für ein ehrliches und vertrauensvolles Miteinander.

Jedes Gespräch ist eine Gelegenheit, einem anderen Menschen Wertschätzung zu schenken. Und zwar wirklich jedes Gespräch, auch der kurze Wortabklatsch an der Kasse, im Bus oder am Empfang in einer Arztpraxis. Denn so wie du dir von anderen Menschen Wertschätzung wünschst, tun es auch die anderen Menschen von dir.

Was macht jetzt den Unterschied, ob ein Gespräch achtsam ist oder nicht? In einem achtsamen Gespräch nimmst du mit allen Sinnen ganzheitlicher wahr. Das wahrzunehmen, was der andere sagt, ist nur ein Teil des Gesprächs. Du siehst seine Mimik, seine Gesten, nimmst seine Stimme wahr, hell, dunkel, aufgeregt, oder ruhig und du fühlst den Menschen. All das nimmst du wertfrei wahr. Und mit deiner Haltung, dem anderen zugewandt, signalisierst du ihm Vertrauen. Denn viel zu oft unterhalten wir uns mit jemanden und schauen dabei auf unser Handy oder machen nebenbei noch etwas anderes.

Doch ein Gespräch getragen von Wertschätzung erfordert, dass deine gesamte Aufmerksamkeit bei dem anderen ist, dass du dich nicht von irgendwelchen Impulsen ablenken lässt oder deinen eigenen Gedanken nachhängst. Es bedarf etwas Übung, doch je achtsamer du deinem Gesprächspartner gegenüber bist, desto bereichernder werden deine Begegnungen.

Das achtsame Gespräch wird
von Wertschätzung getragen.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...