Hildegard von Bingen: Spruch der Woche

Laut Hildegard von Bingen sind wir als eine Art Mikrokosmos Teil der Natur.

Hildegard von Bingen, die heilige Äbtissin des Frühmittelalters, erkannte die wunderbare Kraft der Natur. Bekannt ist Hildegard von Bingen für ihr Dinkel-Fasten, doch sie hatte neben seherischen Fähigkeiten auch die Gabe, die Zusammenhänge zu erkennen. In ihren Texten betont sie immer wieder, dass der Mensch ein Kosmos in Miniatur sein, ein Mikrokosmos.

Der Mensch sei aus den gleichen Elementen geschaffen wie die Natur. Und auch alle Vorgänge in der Natur spiegeln sich im Menschen wider. Somit ist die Schöpfung, unsere Welt, nicht nur ein Lebensumfeld, mit dem wir verantwortungsbewusst umgehen sollten, sondern wir sind sozusagen ein kleines „Ganzes“ eng damit verbunden. Daher spüren wir in der Natur auch eine Energie, eine besondere Kraft, die etwas mit uns macht.

Gehst du hinaus in die Natur und lässt dich ein auf das achtsame Erleben deines Umfeldes, spürst du schnell, wie Sorgen abfallen und du zu einer kraftvollen und gelassenen Ruhe zurückfindest. Im achtsamen Erleben der Natur wirst du sozusagen zu dir selbst zurückgeführt. Denn die natürliche Kraft der Natur schlummert auch in dir.

In der Natur finden wir uns selbst

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zu "Hildegard von Bingen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...