Geduld und Gelassenheit beschenken uns mit Momenten des bewussten Wahrnehmens und Erkennens, was eigentlich ist.
Kaum jemand, der nicht wünscht, er hätte in vielen Dingen und Situationen des Alltags mehr Geduld. Warten beispielsweise ist nicht immer leicht auszuhalten. Dabei predigen wir unseren Kindern, sie sollen doch geduldiger sein und nicht immer gleich alles auf einmal und sofort, das müsse man lernen. Dabei sollten wir selbst uns ebenso zu mehr Geduld ermahnen, denn in der Geduld werden wir mit einem Moment des Innehaltens beschenkt.
Wer geduldig wahrnimmt und annimmt, kann diesen Raum des Verweilens nutzen, um achtsam zu schauen und zu spüren. Im Innehalten erkennen wir die Schönheit des Lebens, die Einzigartigkeit all dessen, was uns umgibt und was bereits da ist. Im Innehalten haben wir die Chance, zu erkennen, was ist. Im Rausch des Alltags nehmen wir vieles nicht bewusst wahr. Außerdem erfahren wir in der geduldigen Annahme Wertvolles über uns selbst. Spürst du beispielsweise, wie Warten dich hippelig macht und deine Nerven blank legt, zeigt es doch nur, wie sehr du innerlich unter Strom stehst.
Welche Muster treiben dich derart ruhelos an? Ungeduld ändert nichts an der Situation und vernebelt deinen Blick für das Wesentliche. Daher heiße Momente, in denen deine Geduld gefragt ist, dankbar willkommen. Hildegard von Bingen hat der Geduld sogar einen Monat gewidmet – den September – ein Monat der geduldigen Reife.
Geduld ist ein Geschenk an Zeit –
Zeit des achtsamen Erkennens
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.