Übungen & Impulse: Spruch der Woche

Wer im Alltag Neugierde und Offenheit übt, wird mit Lebendigkeit und Lebensfreude belohnt.

Wie oft neiden wir Kindern ihre Leichtigkeit und vor allem ihre Begeisterungsfähigkeit. Immer entdecken sie etwas zum Spielen und ihre Fantasie scheint grenzenlos, wenn es darum geht, Spaß zu haben. Kinder sind offen für das Neue, saugen es begierig auf. Ihre Wahrnehmung ist unverfälscht und es scheint, als seien ihre Antennen stets in allen Richtungen auf Empfang gestellt.

Reden wir Erwachsenen über Achtsamkeit und bewusste Wahrnehmung, bleibt es meist beim Reden. Es ist nicht leicht, im Alltag die Wahrnehmung wieder bewusst zu schärfen. Der gute Wille, die eine oder andere Achtsamkeitsübung regelmäßig zu praktizieren, verflüchtigt sich meist schnell. Vielleicht sollten wir versuchen, den Alltag einfach wieder mit mehr Neugierde zu betrachten. Mehr fragen, mehr schauen und mehr wagen. Die Neugierde täglich einladen, indem wir Kleinigkeiten anders als gewohnt machen. Und Dinge auf uns zukommen lassen.

Etwas mehr Zeit für alles einplanen, damit wir Spielraum für Unerwartetes haben. Sobald wir das Leben wieder mit dem Blick der Neugierde betrachten, entdecken wir Schönheiten, die uns ansonsten verborgen bleiben. Allein diese Änderung der Wahrnehmung ist bereits eine Übung in Sachen Achtsamkeit, bedarf keines zeitlichen Mehraufwands und beschenkt uns mit neuen Impulsen.

Bleibe neugierig wie ein Kind
und du wirst dich an der Schönheit
des Lebens nie satt sehen.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...