Stress abbauen: Spruch der Woche

Je bewusster und intensiver du die Schönheit eines Moments wahrnimmst, desto nachhaltiger wirkt dieser Moment.

Da geschieht uns etwas Schönes und wir genießen es, doch dann geht es weiter im alltäglichen Rhythmus und der Moment in seiner ganzen Schönheit verbleicht sehr schnell. Schade, denn diese Momente sind es, die wichtig sind, weil sie uns das Gute vor Augen führen und uns mit Lebendigkeit und Lebensfreude bereichern.

Es ist schon komisch, dass immer die Dinge, die uns nerven, ärgern oder mit Sorgen und Zweifeln erfüllen, wesentlich nachhaltiger und intensiver sind. Dabei sind es doch gerade die Momente, in denen wir im Herzen berührt werden, in denen wir Freude empfinden, vielleicht sogar Dankbarkeit und ein Gefühl, mit uns selbst im Reinen zu sein, diese Momente sind es doch, die viel elementarer sind, um gestärkt und voller Vertrauen durchs Leben zu gehen.

Schaffst du es, solche schönen Momente zu bewahren und ihnen auch dann nachzuspüren, wenn sie lange verstrichen sind, baust du sozusagen einen Positiv-Puffer auf. Dieser hilft dir dabei, den Stress in deinem Leben abzubauen, denn jedes Mal, wenn du solche Momente wieder „hervorholst“, lässt du los und stoppst das tägliche Hamsterrad, um das zu spüren, worum es im Leben geht.

Die Schönheit eines Augenblicks
währt so lange, wie du es zulässt.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...