Abgrenzung: Spruch der Woche

Abgrenzung bedeutet auch, Dinge loszulassen und anzunehmen, wie sie sind.

Loslassen ist gewiss kein Allheilmittel. Trotzdem macht es Sinn, sich einmal ernsthaft mit diesem Begriff zu beschäftigen. Nicht nur, dass wir uns viel zu oft selbst im Wege stehen, weil wir unbedingt dieses oder jenes erreichen, erledigen oder nach unseren Vorstellungen gestalten möchten. Den selbsterzeugten Druck loszulassen und uns von unseren eigenen Maßstäben abzugrenzen, ist immer eine gute Idee.

Doch es geht beim Loslassen auch um etwas anderes: Wie oft verrennst du dich in Gefühlen, die zu Streitereien und schlechter Laune führen, weil alte Wunden oder Glaubenssätze getriggert werden und du es nicht schaffst, dich von diesen altbekannten Gefühlen abzugrenzen. Dabei geht es nicht um Ignoranz oder Verdrängung.

Vielmehr geht es um das bewusste und achtsame Erkennen, was bei dir gerade los ist, warum du fühlst, wie du gerade fühlst. Erkennst du die Ursache dafür, kannst du dich davon abgrenzen, indem du loslässt. Denn heute bist du nicht mehr das Kind von damals. Heute hast du selbst es in der Hand, welchen Wert du dir selbst beimisst.

Im Loslassen
sprengst du Grenze

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Abgrenzung" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...