Gelassenheit: Spruch der Woche

In dem Moment, wo du dir deiner selbst bewusst wirst, schaltest du einen Gang runter und wirst sofort ein wenig gelassener.

Im angespannten Zustand ist unser Geist zu sehr festgefahren. Dann sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht und schlagen uns mühsam und energieaufwendig durch das Gehölz. Entspannen und trotzdem all das erledigen, was getan werden muss – entspannen und produktiv sein. Das eine schließt das andere nicht aus, ganz im Gegenteil. Je gelassener du an die Dinge herangehst, desto reibungsloser kriegst du sie erledigt.

Manchmal erscheint uns Gelassenheit wie das Zauberwort, nach dem wir verzweifelt suchen, das uns aber partout nicht einfallen will. Dabei ist Gelassenheit etwas, das du jeder Zeit, egal wo du bist und was du gerade tust, üben kannst. In dem Moment, wo du dir deiner selbst in der Situation bewusstwirst, in genau diesem Moment schenkst du dir die Freiheit, bei dir selbst zu bleiben und das stärkt dich mit Gelassenheit.

Hierbei geht es nur um einen winzigen Moment, vielleicht nicht einmal eine Minute, doch dieser Mini-Moment reicht, um die Dinge aus einer anderen Sicht, einer anderen Haltung, anzugehen. Es ist quasi ein kurzes Ankommen bei dir selbst, um zu realisieren, was tatsächlich ist.

Um Gelassenheit zu spüren,
bedarf es Momente der
Bewusstwerdung

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Gelassenheit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...