Stress abbauen: Spruch der Woche

Im Selbstmitgefühl erkennst du, dass es die inneren Stressoren sind, die deinen Stress erzeugen.

Es sind nicht die vielen Termine und Verpflichtungen, die uns stressen, es sind die inneren Stressoren, wie beispielsweise Ängste und Sorgen, die uns zu schaffen machen. Also nichts wie los und Ängste besiegen, Sorgen loslassen und damit den vielen Stress abbauen. Alles klar?

Leider funktioniert das nicht von heute auf morgen. Am besten wir beginnen erst einmal damit, uns selbst mitfühlend zu begegnen. Denn in dem Moment, wo du deine Ängste annimmst, dir eingestehst, dass sie da sind, dass sie dich belasten, bereits in diesem Moment erlaubst du dir, dich selbst mitfühlend zu betrachten. Die Ängste sind da und du lässt es zu, sie zu fühlen und zu erkennen. Diese Haltung sorgt dafür, dass du dich so annimmst, wie du bist.

Du gestehst dir zu, zu fühlen, wie du fühlst. So löst sich etwas in dir, denn du kämpfst nicht mehr dagegen an, sondern nimmst das, was gerade ist, liebevoll an. Nun kannst du schauen, woher deine Ängste kommen. Du verstehst und erkennst, dass deine Ängste nur ein Teil von dir sind. Alles darf sein und in der liebevollen Annahme und Hinwendung zu dir selbst verlieren derartige Gefühle an Gewicht.. Diese liebevolle Haltung baut viel Stress ab und ist ein wichtiger Schritt, um dich von inneren Stressoren zu lösen: „Face it“ statt „fight it“ – Betrachte es und nimm es an, statt es zu bekämpfen.

Willst Du Ängste besiegen,
übe Dich in Selbstmitgefühl.

 

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...