Abgrenzung: Spruch der Woche

Je gestärkter dein Selbstwert ist, desto selbstverständlicher erlaubst du dir, dich abzugrenzen.

Warum ist im Leben vieler Menschen das Thema Abgrenzung eine Art Dauerbrenner? Vielleicht deshalb, weil die wenigsten von ihnen gelernt haben, sich selbst an erste Stelle zu stellen. Und das beginnt bei der inneren Haltung. Denn bereits gedanklich sind wir meistens überall, nur nicht bei uns.

Doch je wertvoller wir uns selbst schätzen, desto selbstverständlicher sorgen wir für unser Wohlergehen und erkennen ebenso selbstverständlich, wo und wann Abgrenzung nottut. Vor allem spüren wir, was wir brauchen, was fehlt und was uns in dem jeweiligen Moment guttut. Denn es ist eigentlich so offensichtlich: Wer einen guten Selbstwert besitzt, sorgt auch gut für sich selbst und achtet auf seine Grenzen.

Wer dagegen immer wieder zulässt, dass seine Grenzen überschritten werden, schadet seinem Selbstwert. Doch zum Glück kann man ja daran arbeiten, den Selbstwert zu verbessern, um wieder näher an sich selbst und seine Bedürfnisse heranzurücken, um weniger fremdbestimmt zu sein und um sich von den inneren Antreibern und Nörglern abzugrenzen.

Mit der Pflege deines Selbstwertes
grenzt du dich mehr und mehr
von Fremdbestimmung ab.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Abgrenzung" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...