Stress abbauen: Spruch der Woche

Loslassen, was uns innerlich stresst, ist ein Prozess, den wir mithilfe achtsamer Praxis jeden Tag vorantreiben können.

Wir halten an so Vielem fest. Beispielsweise an alten Glaubenssätzen, die uns immer wieder zuflüstern, wie wir sein müssen, um geliebt zu werden. Oder an Konditionierungen, von wegen dieses und jenes darf man nicht oder muss man unbedingt. Auch unsere Erlebnisse können dazu führen, dass wir an Erfahrungen festhalten, als seien sie für immer und ewig in Stein gemeißelt.

Festhalten schürt jedoch Angst, Unzufriedenheit, Mistrauen und geistige Unfreiheit. Das stresst uns emotional. Schaffen wir es, uns von diesem Pulk an Lasten zu befreien, beginnen wir, uns selbst zu erleben, uns zu spüren, uns zu entdecken und den vielen Stress abzubauen, der uns das Festhalten an Glaubenssätzen und Konditionierungen bereitet.

Wir befreien uns und lernen uns selbst neu kennen, losgelöst von Fremdbildern und Glaubensmustern. Loslassen ist ein Prozess, erfordert ein wenig Arbeit, doch beginnst du damit, spürst du bei jedem Schritt, wie sich ein Mosaikteilchen an das nächste legt, bis du irgendwann ganz losgelassen hast. Daher starte jetzt und baue Schritt für Schritt deinen emotionalen Stress ab, um wieder freier und mit mehr Freude zu leben.

Stress abbauen bedeutet nicht,
die Füße hochzulegen,
sondern aktiv zu werden.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...