Übungen & Impulse: Spruch der Woche

Das Festhalten an „Problemen“ führt dazu, dass wir mit einem Tunnelblick durch das Leben gehen und vieles andere gar nicht sehen.

Vieles möchten wir eigentlich loslassen, weil es uns belastet, weil es uns täglich Lebensfreude raubt und viel Platz in unseren Gedanken und Gefühlen einnimmt. Das können verschiedenste „Dinge“ sein, etwa die Sorgen um die schlechten Schulnoten des Kindes, der ewige Streit mit dem Ex-Partner, das viele Naschen zwischendurch, den Perfektionismus oder beispielsweise das Gefühl, für das Glück der alten Eltern verantwortlich zu sein und hier niemals genug geben zu können.

Es ist egal, ob es Kleinigkeiten oder gewichtige „Dinge“ sind, die wir loslassen möchten. Wie schwerwiegend sie sind, entscheidet ohnehin jeder für sich selbst. Doch Fakt ist, solange wir an diesen „Dingen“ festhalten, haben wir keinen Platz für Neues. Das ist in etwa so, als würdest du in jeder Hand ein Glas halten und dich beklagen, dass du keine freie Hand für den Teller hast, der vor dir liegt.

Du musst erst eines der Gläser absetzen, damit du den Teller greifen kannst. Natürlich geht Loslassen nicht von heute auf morgen, doch mithilfe von Übungen setzt du einen Prozess in Gange, um nach und nach mehr loszulassen.

Wer festhält,
hat keine Hand
für Neues frei.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...