Stress abbauen: Spruch der Woche

Stress abbauen bedeutet, zu erkennen, dass es weniger die vielen To-do`s sind, die stressen, als unsere eigenen Gedanken.

Die Anforderungen steigen, die Termine häufen sich und das Leben wird zunehmend stressig. Die Menge an Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten lässt sich nicht immer so einfach reduzieren. Da möchte man sehr oft nur die Füße hochlegen und entspannen. Manches haben wir uns auch selbst auferlegt, weil wir Lust darauf haben, es uns Freude macht, jedoch den Terminplaner fast zum Bersten füllt: zum Beispiel den Tanzkurs, der Chorabend oder die wöchentliche Laufgruppe.

Damit solche schönen Dinge nicht als zusätzlicher Stress und verpflichtende Last empfunden werden, müssen wir rechtzeitig dafür sorgen, Stress abzubauen – und zwar beginnend bei unserem Mindset. Welche Gedanken treiben dich an, setzen dich unter Druck und halten dich unter Strom? Je mehr du im „Jetzt“ bleibst, immer eins nach dem anderen angehst und dich nicht bei der einen Sache bereits gedanklich zur nächsten projizierst, desto stressfreier wird dein Alltag.

Wir müssen lernen, unsere Gedanken bewusster einzufangen und ebenso durch das achtsame Erleben des „Jetzt“ in unseren Körper zu spüren, was dieser braucht. Übergehen wir unsere körperlichen Bedürfnisse, fühlen wir uns auch gestresst. Um Stress abzubauen, sollten wir also achtsam spüren und fokussierter bleiben. Statt alle Dinge auf einmal in die Hand zu nehmen, immer nur eine Sache zurzeit aufheben, betrachten und ablegen.

Um Stress abzubauen,
schau nicht auf das Außen,
beginne immer zuerst bei dir selbst.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...