Gelassenheit: Spruch der Woche

Das Beobachten deiner Gedanken ist bereits der erste Schritt dahin, sich von der Willkür deiner Gedanken zu lösen, um gelassener zu reagieren.

Wie konntest du bloß wieder derart die Nerven verlieren? Warum hast du nicht einfach den Mund gehalten? Manchmal hilft es doch, die Dinge einfach zu lassen, wie sie sind, und sich auf anderes zu konzentrieren. Aber wir sind Weltmeister im Probleme wälzen und uns Sorgen machen. Und natürlich möchten wir alles immer unter Kontrolle haben, daher bespringen uns jede Menge Gedanken, die uns gar nicht guttun.

Und manchmal lassen wir uns dann hinreißen zu Äußerungen, die der Situation mehr schaden, als dass sie helfen. Oft erkennen wir im Nachhinein, dass all dieses Gedankenkreisen und sich den Kopf Zermartern nichts gebracht hat. Ganz im Gegenteil, die viele Gedankenlast hat uns wertvolle Energie geraubt, die Lebensfreude getrübt und hier und dort vielleicht sogar zu Streit und bösen Worten geführt.

In Gelassenheit die Dinge erst einmal annehmen, wie sie sind, erspart uns viel Unmut und Stress. Schaffen wir es, uns mehr und mehr von Gedanken zu lösen, die unserer inneren Ausgeglichenheit schaden, können wir weitaus gelassener reagieren und klarer erkennen, was in bestimmten Situationen wirklich hilfreich ist.

Nicht alle Geister,
die du riefst,
musst du beherbergen.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Gelassenheit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...