Stress abbauen: Spruch der Woche

Achtsames Spüren hilft dir, zu erkennen, wann der Stress zur Belastung wird, um rechtzeitig Momente der Entspannung in deinen Alltag einzubauen.

Wie oft sagt man den Satz „Ich bin im Stress.“. Stress gehört meist zum Alltag dazu. Er ist eine Reaktion auf herausfordernde Situationen. Entscheidend ist jedoch, ob sich der Stress positiv oder negativ anfühlt. Wird der Stress zunehmend als Belastung empfunden, dann wird es kritisch.

Positiver Stress dagegen wirkt motivierend und gibt uns Energie. Daher ist es wichtig, zu spüren, wann der Stress ins Negative kippt. Und gleichzeitig sollten wir nicht jegliches Gefühl von Stress verteufeln, denn spüren wir achtsam in stressige Situationen hinein, können wir besser unterscheiden, was sich bei uns abspielt und ob uns der Stress gerade überfordert oder tatsächlich eine Art Motor ist.

Dieses achtsame Spüren hilft auch dabei, stressige Tage anzunehmen und bewusst Grenzen zu ziehen, damit nach dem Stress eine Phase der Entspannung kommt. Das ist das A und O in Bezug auf Stress. Fehlt es an regelmäßigen Zeiten der Entspannung, wird Stress zu einer Dauerbelastung und macht krank. Besonders gefährlich ist hier emotionaler Stress, der uns permanent mit Sorgen, Ängsten und Unsicherheiten füttert. Wer es jedoch schafft, auch in stressigen Phasen, immer wieder für Momente der Entspannung zu sorgen, stärkt seine Resilienz und baut Stress ab. Dabei helfen beispielsweise Mini-Pausen und die bewusste Wahrnehmung schöner Momente.

In stressigen Zeiten ist Selbstfürsorge der beste Navigator.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...