Gelassenheit: Spruch der Woche

In der Gelassenheit gewinnen wir Abstand zu Gefühlen, die uns belasten, um zu erkennen, dass wir ein Gefühl haben, jedoch nicht das Gefühl sind.

Das kommt dir bestimmt bekannt vor: Es gibt so Tage, da durchläuft man die gesamte Partitur der Gefühle. Das ist anstrengend und nervlich durchaus fordernd. Dabei ist so ein Gefühl doch nichts weiter als eine Option. Wir müssen uns davon nicht forttragen lassen. Passen wir jedoch nicht auf, treiben wir im Strudel unserer Gefühle wie ein Stück Treibholz auf den Wellen. Schlimmer noch, wir meinen von Kopf bis Fuß aus diesem einen Gefühl zu bestehen. Wir sind das Gefühl.

Dabei sind wir so viel mehr als das jeweilige Gefühl. In uns sind alle möglichen Gefühle vorhanden und je mehr wir in die Gelassenheit kommen, desto klarer erkennen wir und desto bewusster können wir uns entscheiden, ob wir das Gefühl zulassen oder uns davon distanzieren. Besonders schwer wiegen Gefühlen wie Mutlosigkeit und Schwarzseherei. Statt den ganzen Tag mit entsprechend dunkel getönten Gläsern auf das Leben zu blicken, sollten wir hier rechtzeitig verstehen, dass wir immer die Wahl haben.

Gefühle kommen und gehen, ein Auf und Ab des Lebens. In dem Moment, wo wir dieses erkennen, verlieren viele dieser belastenden Gefühle bereits an Bedrohlichkeit. Wir surfen auf den täglichen Gefühlswellen und je bewusster wir uns dieses Auf und Abs sind, desto gelassener und selbstbestimmter meistern wir diese Herausforderungen, ohne in ihnen zu ertrinken.

Gefühle sind wie Wellen, auf denen wir treiben.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Gelassenheit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...