Dankbarkeit: Spruch der Woche

Indem du jemanden etwas Gutes tust, erhellen seine Freude und Dankbarkeit auch deinen Tag.

Wir alle kennen das schöne Gefühl, wenn wir einem anderen Menschen etwas Gutes tun und seine Dankbarkeit unser Herz berührt. Wie oft suchen wir geradezu verzweifelt nach unserem Glück, dabei zeigt sich das Glück in dem Moment, in dem wir dem anderen zum Glück verhelfen. Seine Freude lässt uns ebenfalls Freude fühlen und nehmen wir solche Momente in Dankbarkeit bewusst wahr, verändert sich etwas in unserer Haltung. Unsere eigene Verzagtheit oder Unzufriedenheit verliert an Bedeutung und wir öffnen uns für das Glück des anderen, lassen uns von seiner Freude anstecken und spüren in Dankbarkeit, dass das Leben doch viel Gutes für uns bereithält.

Was genau passiert denn in diesen Momenten, wo uns die Freude des anderen innerlich berührt? Hat das was mit Energie und Resonanzen zu tun? Wahrscheinlich schon, denn es ist wie dieses unverhoffte Lächeln eines Fremden, das uns wie ein Sonnenstrahl trifft und im Nu den Alltag in einem komplett anderen Licht ausleuchtet. Kleine oder auch große Glücksmomente des Alltags: Nimmst du sie achtsam wahr und spürst ihnen in Dankbarkeit nach, haben sie die Kraft, deine Zufriedenheit und deine Gelassenheit angesichts allem, was dich vielleicht gerade belastet, zu stärken. Dankbarkeit zu fühlen, das ist etwas sehr Kostbares. Ein Moment bewusster Dankbarkeit ist ein Moment Vollkommenheit.

Wer gibt öffnet sein Herz für Dankbarkeit.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Dankbarkeit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...