Stress abbauen: Spruch der Woche

In den Momenten, in denen wir uns selbst oder auch anderen Mitgefühl schenken, baut sich der auf unseren Schultern liegende Stress ab.

Wir Menschen haben diese einzigartige Fähigkeit des Mitgefühls. Wir können mitfühlen, wenn jemand traurig ist. Und wir können uns durch die Freude eines anderen anstecken lassen und so das Gefühl der Freude auch in uns entfachen. In den Momenten, wo wir einen anderen Menschen fühlen, mit ihm mitfühlen, weichen wir von unseren eigenen Befindlichkeiten ein Stück zurück, so dass sich unsere derzeitigen Sorgen und Nöte für diesen Moment legen und sich der damit verbundene Stress auflöst.

Das Mitfühlen mit jemand anderen bewirkt bei uns, dass wir einen Spalt zu unserer Seele öffnen, um den anderen für diesen Moment Einlass zu gewähren. Und im Teilen von Gefühlen entsteht eine besondere Verbundenheit. Wir erlauben es uns und ihm sozusagen ein paar Schritte zusammen zu gehen, bei denen wir beide das Gefühl haben, nicht allein zu sein und sich die Last des Lebens leichter tragen lässt. Der Moment des Mitgefühls ist wie das Stück blauen Himmels, dass sich an wolkenverhangenen Tagen plötzlich zeigt und uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.

Geteilte Momente des Mitgefühls bauen so den täglich auf deinen Schultern lastenden Stress nach und nach ab. Denn diese besonderen Begegnungen des sich Öffnens und des mitfühlenden Teilens öffnen uns für das Wesentliche abseits aller Sorgen, Probleme, Verpflichtungen und Anforderungen: geteilte Liebe und Freunde.

Mitgefühl öffnet das Tor zur Seele.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Weitere Informationen zum Thema "Stress abbauen" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...