Übungen & Impulse: Spruch der Woche

Über unseren Atem können wir unsere Emotionen regulieren und auch körperlichen Stress minimieren.

Wir können gar nicht ohne: Atmen! Unser Atem begleitet uns durch Tag und Nacht und doch nehmen wir ihn so selten bewusst wahr. Atmen bedeutet Leben, bedeutet Lebendigkeit. Unser Atem ist ein Regulator, sozusagen ein Instrument, das uns jederzeit zur Verfügung steht, um zum Beispiel Emotionen zu beeinflussen.

Ärgert uns etwas und bringt uns sozusagen auf die Palme, können wir über unseren Atem wieder von der Palme hinabklettern, um losgelöst des Ärgers gelassen und damit objektiver zu reagieren. Oder aber in Stresssituationen, in denen wir uns getrieben und unter Strom fühlen, hilft das bewusste Atmen dabei, loszulassen und die Anspannung zu lösen.

Leider denken wir viel zu wenig daran, dass uns dieser Verbündeter in jeglicher Situation zur Verfügung steht. Wir bleiben meist kopflastig dabei, gedanklich nach Wegen zu suchen, statt über unseren Atem erst einmal in unseren Körper zu spüren und wieder bei uns anzukommen. Unser Atem ist eine enorme Kraftquelle, die uns entweder Energie schenkt oder uns zur Ruhe und Klarheit führt.

Dein Atem ist dein engster Verbündeter

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...