Achtsamkeits-Impuls: Komm zur Ruhe

Sicher kennst du dieses Gefühl: Du bist komplett erschöpft nach einem anstrengenden Tag und kommst abends trotz­ dem nicht zur Ruhe. Manchmal kann es derart schlimm sein, dass man im Bett liegt und eine Art Kribbeln in den Beinen fühlt, welches Körper und Geist unter Spannung hält. Fällt es dir schwer, abzuschalten, harmonisiere deine Energiezentren (Chakren). Dieses sind: das Wurzelchakra (Kreuzbein), das Sakralchakra (Sexualorgane), das Solarplexus­Chakra (Bauchnabel), das Herzchakra (Herz), das Halschakra (Kehlkopf), das Stirnchakra (Brauenpunkt) und das Kronenchakra (Aura).

Diese Punkte in deinem Körper müssen energetisch miteinander verbunden sein, so dass die Energie hier frei fließen kann. Oft verhindert eine Blockade diesen Kreislauf von Lebenskraft, was dann dazu führt, dass du nicht zu deiner inneren Balance findest. Gewöhne dir an, dich abends mithilfe einer Chakra­Meditation auszubalancieren. Da ein Mantra über den Klang – sprich über die Vibration – auf die Energiezentren wirkt, benutze am besten das Mantra „Om“. Auch als heiliger Klang des Universums bezeichnet, wirkt „Om“ auf alle Chakren besonders harmonisierend.

Schließe deine Augen, nimm eine bequeme Sitzhaltung ein und lege die Hände mit den Handinnenflächen nach oben in deinem Schoß ab. Jetzt singe beim Ausatmen dreimal „Om“. Danach flüsterst du es dreimal und anschließend wiederholst du es still für dich für circa zehn Minuten. Diese einfache Meditation beruhigt deinen Geist und entspannt deinen Körper.
 

„Und so wie kein Regen in ein Haus
mit starkem Dach eindringen kann,
so können keine Begierden in einen Geist einbrechen,
der gute Meditation praktiziert.“

Aus dem Dhammapada

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...