Achtsamkeits-Impuls: Sende Liebe

Ist dir aufgefallen, dass sämtlicher Ärger, den du mit dir herumträgst, nur dir selbst schadet? Unterschwelliges Nörgeln und offene Streitereien sind nichts anderes als Attacken gegen dich selbst. Sie trennen dich von anderen Menschen. Liebe und Vergebung dagegen verbinden. Schließlich ist es doch so, dass alles, was wir anderen tun, sei es Positives oder Negatives, wir uns selbst antun. Du trägst Gefühle von Wut oder Missgunst auch dann weiter­ hin mit dir herum, wenn du den anderen dafür angreifst.

Je mehr Aufmerksamkeit du diesen Gefühlen gibst, desto größer werden sie. Ebenso wenig Sinn macht es, derartige Gefühle bekämpfen zu wollen. Die einzige Möglichkeit, sich von ihnen zu lösen, ist zu verstehen, dass es dein Ego ist, das derartige Gefühle am Kochen hält. Deine Gedanken kommen von deinem Ego, welches alles Mögliche haben will: Anerkennung, Erfolg, materiellen Reichtum, etc. Dein Ego wird getrieben von der Furcht, all dieses nicht zu bekommen oder zu verlieren.

Deine Seele dagegen benötigt all dieses überhaupt nicht, denn deine Seele basiert auf Liebe. Des­ halb fürchtet deine Seele auch nichts. Sie ist frei von Angst. Daher denke so oft es geht folgendes Mantra: Ich bin Liebe. Sende den Menschen, denen du zürnst, die dich enttäuscht oder verletzt haben in deiner Meditation „liebende Güte“. Sende ihnen gedanklich Liebe und vergebe ihnen. Hört sich vielleicht etwas esoterisch an, doch alles, was du dabei tust, ist in erster Linie dich selbst von Negativem zu befreien.
 

„Der kürzeste Weg
zwischen zwei Menschen
ist ein Lächeln.“

Chinesische Weisheit

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...