Der Rhythmus der Natur hilft dir dabei, Stress abzubauen und zu spüren, wie du dich fühlst und was du brauchst.
Die Natur ist ein Ort, der einen ganz eigenen Rhythmus hat. Und dieser Rhythmus wirkt sich auf uns Menschen aus. Sobald du achtsam in die Natur gehst, spürst du geradezu, wie die Anspannung abfällt und deine Gedanken genügend Raum haben, um zu mäandern. Mit jedem Atemzug der frischen Luft wirst du ruhiger, ausgeglichener und gelöster.
Man sagt zum Beispiel über den Wald, dieses sei ein Ort, an dem die Seele endlich einen Raum bekommt, um sich zu entfalten. Der Wald als Ort der inneren Einkehr und des Loslassens aller täglichen Probleme und Sorgen. Bekannt ist auch das Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ Im Wald treffen wir in allem, was uns begegnet, auf uns selbst. Sozusagen spiegelt die Natur unsere Seele. Gehst du in die Natur und nimmst bewusst die natürlichen Reize wahr, erkennst du, wie dein Inneres deine Wahrnehmung des Äußeren bedingt und umgekehrt.
Beispielsweise erscheint dir ein einzelner Baum auf einer Lichtung an einem Tag verloren und einsam und an einem anderen Tag bewunderst du seine Kraft und Erhabenheit. Im achtsamen Erleben der Natur rückst du näher an dich heran, wirst dir deiner „Seelenzustände“ bewusst und kannst endlich den Stress loslassen und ganz bei dir selbst sein.
Im Rauschen der Bäume
Entdeckst du das Flüstern deiner Seele.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.