Gelassenheit : Spruch der Woche

Wer in Gelassenheit ruht, akzeptiert seine Ängste, heißt sie willkommen und lässt sie wieder ziehen.

Wir sehnen uns alle nach Gelassenheit. Zum einen natürlich, um nicht immer so aus der Haut zu fahren oder nervös und ruhelos durch den Tag zu tosen, zum anderen, um unsere Ängste zu überwinden. Denn unterschwellig sind es immer  Ängste, die uns antreiben, die uns zu Wutausbrüchen verleiten und uns in Richtungen rennen lassen, die wir im Grunde gar nicht einschlagen wollen.

Dabei ist Angst etwas komplett Natürliches. Jeder von uns hat Ängste. Auch derjenige, der in Gelassenheit ruht, weiß um seine Ängste. Doch er gibt sich seinen Ängsten nicht hin. Er akzeptiert sie und nimmt sie an. Er hält seine Angst aus und lehnt sich nicht dagegen auf. Dieses unangenehme Gefühl der Angst heißt er ebenso willkommen wie alle anderen Gefühle und geht seinen Weg weiter.

Allein durch diese Haltungsänderung verändert sich die Situation dahin, dass nicht mehr die Angst ihn im Griff hat, sondern er entscheidet, wie sehr er der Angst erlaubt, seine Handlungen zu beeinflussen. Er kann in Gelassenheit schauen, woher seine Angst kommt, um sie aufzulösen.

Auch derjenige,
der in Gelassenheit ruht,
kennt die Angst.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Gelassenheit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...