Gelassenheit: Spruch der Woche

Selbstmitgefühl schenkt dir die Gelassenheit, deine Emotionen anzunehmen, wie sie sind.

Ist es nicht so, dass je mehr ich mit mir selbst fühle, je mehr ich meine Ängste und Unsicherheiten spüre, desto schlechter geht es mir? Ich selbst mit Gefühl kann auch ziemlich bedrohlich wirken, denn viele meiner Ängste, die will ich gar nicht fühlen. Von wegen in Gelassenheit sich den Herausforderungen des Lebens stellen. Innerer Aufruhr kann sämtliche Gelassenheit recht schnell porös und löchrig werden lassen. Und dennoch führt kein Weg daran vorbei, all diese schlechten Gefühle bewusst zu fühlen.

Nimmst du beispielsweise einen Korken und drückst ihn unter Wasser, muss du ihn permanent unter Wasser halten, ansonsten schnellt er wieder an die Oberfläche. Und so ist es mit deinen Ängsten auch. Es ist anstrengend, sie permanent im Schach zu halten. Sie lauern unter der Oberfläche. Doch lässt du es zu, dass sie hochschnellen, können sie davontreiben. Im Selbstmitgefühl erlaubst du dir, all deine Gefühle an die Oberfläche zu lassen, um sie dann ziehen zu lassen. Du erlaubst dir, dich liebevoll mit deinen Ängsten anzunehmen, denn du weißt, dass sie nur auf diese Art und Weise davontreiben werden. Und dieses Wissen schenkt dir die nötige Gelassenheit dazu.

Willst Du Ängste besiegen,
übe Dich in Selbstmitgefühl.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Gelassenheit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...