Dankbarkeit: Spruch der Woche

Im achtsamen Erleben der Natur kommst du deinem Inneren näher und lässt los, was dich gedanklich festhält.

Achtsam die Natur erleben, bedeutet mit den Sinnen wahrzunehmen: das Windspiel in den Blättern der Bäume, die Luftfeuchtigkeit vor dem nahenden Regen auf der Haut, die feinen Farbnuancen der Wildblumen am Wegesrand. Sobald wir uns bewusst auf das Wahrnehmen der Natur einlassen, werden Mensch und Natur eins. Wir tauchen ein in ein Erleben im Außen, das unser Inneres spiegelt. Denn unser Gemütszustand entscheidet, ob wir beispielsweise beim Berühren eines Baumstammes über unsere eigenen Lebens-Narben trauern oder ob wir Freude und Verbundenheit fühlen, die Urkraft der Natur in uns aufnehmen.

Mensch und Natur sind eng miteinander verbunden. Die Natur kann uns heilen und zurück zu unserem Herzen führen. Lassen wir uns achtsam auf das Erleben der Natur ein, finden wir einen Zugang zu unserer Seele, der im Alltag oft verschüttet bleibt. Die Natur ist eine Quelle an Lebenskraft und Trost. Hier finden wir Antworten auf die vielen Fragen, die uns umtreiben.

Jede achtsame Begegnung mit dem Wunder Natur löst eine tiefe Dankbarkeit im Herzen aus. Dankbarkeit für das Sein, losgelöst von den Problemen und Sorgen des Alltags. Die Natur ist ein Ort, an dem wir ganz wir selbst sein können – ein Seelenort. Daher genieße deine achtsamen Wege in der Natur mit Dankbarkeit.

Öffnen wir unsere Sinne für die Natur,
lauschen wir der Sprache unserer Seele

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Dankbarkeit" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...