Laut Hildegard von Bingen erleben wir Freude und Genuss wesentlich intensiver, wenn wir uns des steten Vergehens und Werdens bewusst sind.
Wenn alles richtig gut läuft und wir sozusagen die Sonnenseite des Lebens genießen, sollten wir dennoch ein Bewusstsein dafür behalten, dass nicht alles so selbstverständlich ist, wie es sich gerade anfühlt. Das soll nicht bedeuten, dass du dein Glück nicht in vollen Zügen genießen darfst.
Doch dadurch, dass wir uns bewusstwerden, dass zur Lebensbalance ein Ausgleich zwischen Hoch- und Tiefphasen gehört, verhindern wir, dass wir in Selbstgefälligkeit und Maßlosigkeit abdriften. In der Natur erfahren wir unmittelbar die Fülle und Schönheit des Lebens. Doch hier erkennen wir auch offensichtlich, wie vergänglich alles ist. Hildegard von Bingen ging es in ihren Texten gerade um diese Bewusstwerdung des Wandels und des immerwährenden Vergehens und Entstehens.
Bist du dir angstfrei der Vergänglichkeit bewusst, kannst du Momente der Zufriedenheit als wahre Glücksmomente genießen. Du schätzt anders wert, nimmst eine demütige und dankbare Haltung an. Dadurch erlebst du ganzheitlicher und erfüllender. Diese Haltung erdet dich, ohne deine Freude – deinen Sonnenschein – zu trüben.
Selbst wenn die Sonne
hoch am Himmel steht,
wirft sie einen Schatten.
Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit
Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier …Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse
Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine E‐Mail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.