Übungen & Impulse: Spruch der Woche

Die Art und Weise, wie du atmest, zeigt dir, wie du dich fühlst.

Wird es stressig, beginnen wir kurz, oberflächlich oder auch ganz schnell zu atmen. Unser Körper signalisiert uns über den Atem, dass hier etwas passiert, dass ihm und damit uns nicht guttut. Ebenso in Situationen, in denen du zum Beispiel wegen fehlender Abgrenzung Dinge tust, die du im Grunde gar nicht tun willst oder wobei du über deine Grenzen gehst.

Selbst im Schlaf zeigt dein Atem an, ob du friedvoll vor dich hinschlummerst oder Albträume dich atemlos durch die Nacht jagen. Sobald du jedoch bewusst einen tiefen Atemzug nimmst, achtsam spürst, wie du einatmest und entsprechend lange und entspannt ausatmest, fühlst du sofort eine Verbindung zu deinem Körper und zu deinem Gefühl.

Die Situation entspannt sich und du kannst achtsam spüren, was du jetzt brauchst. Achtsames Atmen ist eine der leichtesten Achtsamkeitsübungen und jeder Zeit praktikabel. Daher schenke deinem Atem im Laufe des Tages mehr Aufmerksamkeit, um bei dir selbst zu bleiben und gut für dein Wohlergehen zu sorgen.

Lausche deinem Atem,
er flüstert dir,
was du brauchst.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier

Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen

Weitere Informationen zum Thema "Übungen & Impulse" findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...