Abgrenzung: Spruch der Woche

Wer sich am Außen abarbeitet, findet nicht den Weg nach innen, sondern verliert sich selbst.

Es ist nicht leicht, sich dem Selbstoptimierungswahn zu widersetzen. Wir wollen alle immer jünger, schöner, trainierter und gesünder aussehen. Ganz zu schweigen von dem Konto unserer beruflichen und privaten Erfolge, das ebenfalls stets aufgefüllt werden muss.

Doch je mehr wir uns mit dem Blick im Außen aufhalten und immerzu schauen, wo wir mitmachen müssen, wo wir uns verbessern und herausragen sollten, desto leerer wird es in unserm Inneren. Derart leer und einsam, dass wir dieses Loch zum Beispiel mit übermäßigem Essen, Alkohol oder permanentem Surfen im Internet zu stopfen versuchen. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist die Verbindung zu dem, was uns im Herzen ausmacht. Wir verlieren uns selbst als der Mensch, der wir sind, komplett ohne Vergleiche und ohne Wertungen. Wir

verlieren unseren Selbstwert. Wir fühlen nicht länger den Wert für uns selbst, für unsere einzigartige und wunderbare Persönlichkeit, die es so kein zweites Mal gibt. Abgrenzung vom Selbstoptimierungswahn erfordert jedoch Mut. Doch traust du dich und stärkst deinen Mut, entdeckst du deine einzigartige Schönheit.

Vergisst du das Innere
zugunsten des Äußeren,
verlierst du dich selbst.

Teile den Spruch, dann teilst du Achtsamkeit

Jede Woche findest du hier einen Spruch, der auf das Thema der Woche hindeutet. Er soll dich zum Nachdenken anregen und als kleine Alltagshilfe dienen. Ich freue mich, wenn du meinen Spruch auch mit anderen teilst! Interessantes zum Thema "Spruch der Woche" findest du hier
Über Achtsamkeit im allgemeinen, was das ist und wie es dir hilft, kannst du hier weiterlesen Worum es speziell beim Thema "Abgrenzung" geht, findest du hier ...

Folge dem Blog – Jede Woche neue Impulse

Bleib am Ball mit der wöchentlichen "Das tut mir gut"-E-Mail:
Freitags gibt es eine EMail mit den aktuellen Blog-Beiträgen der Woche. Nimm Dir die Zeit zum Lesen, um Dein Leben bewusster zu gestalten und Dich selbst entsprechend wertzuschätzen.

Klar möchte ich nichts verpassen ...